Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Böhse Onkelz Lieder wie Orkane

Rock, Rule 23/Tonpool 50 Songs + DVD / 02.12.2011

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Rule 23/Tonpool

Die Onkelz-Fans können sich vom netten Weihnachtsmann von nebenan eine richtig fette Box und den Baum legen lassen – zumindest was den Umfang betrifft (auf die Qualität kommen wir gleich). 50 Songs. Da kann man kaum von einer Best Of sprechen (außer bei den Beatles vielleicht), sondern von einer äußerst umfangreichen Werkschau, an deren Zusammenstellung die Musiker (mit Ausnahme von Kevin logischerweise) beteiligt waren, und dabei laut eigener Aussage eben nicht allein bekannte Gassenhauer präsentieren, sondern Songs, welche „die Karriere der Onkelz beschreiben“. Das ist an sich eine ganz coole Idee, weil die Fans manche Stücke, die vorher untergegangen sein mögen, mit anderen Augen sehen (bzw. Ohren hören) – aber dieser Rahmen schreit geradezu nach Kommentaren der Bandmitglieder, in denen die besondere Bedeutung der gewählten Lieder erklärt wird. Doch genau die fehlen leider. Stattdessen tragen die einzelnen CDs Namen, welche die enthaltenen Songs inhaltlich charakterisieren: WORTE DER FREIHEIT bündelt beispielsweise ‘Deutschland im Herbst’, ‘Keine Amnestie für MTV’ oder ‘Finde die Wahrheit’, während DAS IST MEIN LEBEN Lieder wie ‘Narben’ und ‘Hast Du Sehnsucht nach der Nadel’ unter seine Fittiche nimmt. Neues kriegt man in Form einiger Liveversionen vom Loreley-Auftritt 2003 zu hören, der zudem auf der beiliegenden Mini-DVD mit vier Videoclips bedacht ist. Ich hätte allerdings gern das ganze Konzert in dieser beeindrucken Location gesehen. An ein paar Stellschrauben hätte man bei dieser Box also noch drehen können. So wird LIEDER WIE ORKANE vornehmlich Sammler unterm Weihnachtsbaum beglücken. Aber da wird es unter den Neffen und Nichten bestimmt genug geben.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Watchmen

Rammstein :: PARIS

Nightwish :: VEHICLE OF SPIRIT


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ace Frehley: "Ich bin ein fantastischer Songwriter"

Ace Frehley bestritt in einem Interview, dass er kaum Texte auf seinem neuen Album selbst geschrieben hätte. Er sei ein hervorragender Texter - viel besser als sein kreativer Partner.

Ihsahn will weiter Album mit Rob Halford und Nergal machen

Emperor-Chef Ihsahn hat seine Absicht bekräftigt, musikalisch mit Judas Priest-Sänger Rob Halford und Behemoth Nergal zu kollaborieren.

Bruce Dickinson: THE MANDRAKE PROJECT #1 der Charts

Bruce Dickinson erobert mit seinem Soloalbum THE MANDRAKE PROJECT Platz 1 der deutschen Albumcharts! METAL HAMMER gratuliert!

teilen
twittern
mailen
teilen
Cinderella: Tom Keifer zwingt sich nicht zum Schreiben

Tom Keifer weiß nie, wann er an einem Album arbeitet In einem kürzlichen Gespräch mit dem Radiosender 96.1 KLPX gab Cinderella-Frontmann Tom Keifer Details über die Arbeiten an seinem nächsten Soloalbum preis, das auf RISE folgen wird, das im September 2019 veröffentlicht wurde. Gefragt, ob er bereits an neuem Material arbeite, antwortet Keifer: „Song-Ideen kommen nach und nach. Mir fallen plötzlich Melodien ein, die ich in ein Sprachmemo singe, oder ich notiere ein paar Texte. Diese Dinge fangen an, sich anzuhäufen. Und genau dann, wenn man es am wenigsten erwartet, wenn man denkt, dass man wirklich nichts hat und denkt,…
Weiterlesen
Zur Startseite