Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Bombus Repeat Until Death

Heavy Rock, Century Media/Sony (9 Songs / VÖ: 26.2.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Versuchten sich die Schweden auf ihrem zweiten Album THE POET AND THE PARROT noch an einer coolen – aber auch kruden – Mischung aus drei großen M (Motörhead, Metallica, Mastodon) mit einem Schuss Death’n’Roll, muss man REPEAT UNTIL DEATH durchaus als musikalische Neudefinition verstehen.

Song-strukturell kompakter und melodisch um einiges greifbarer, geht das neue Material deutlich süffiger runter. Den Anteil an ziellos dröhnenden Bratpassagen haben Bombus komplett zurückgefahren und dafür im Studio lieber den Turbonegro-Schalter umgelegt. Noch konsequenter: Mit ‘I Call You Over (Hairy Teeth, Pt. II)’ gibt es diesmal sogar eine böse (gute) Ballade! Mag durchaus sein, dass Bombus mit ihrer klanglichen Evolution die Klientel der passionierten Patronengurtträger verprellen und mit einem kommerzschmerzverzerrten Aufschrei zurück in die Katakomben schicken.

Angesichts der Tatsache, dass REPEAT UNTIL DEATH ein deutlich ausgereifteres, abwechslungs-reicheres sowie angenehm zugängliches Album ge-worden ist, das immer noch genug Arsch tritt, ist dieser Verlust sicher zu verschmerzen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Disturbed: David Draiman macht sich keine Sorgen um KI

KI-Musik kann einen laut David Draiman nicht berühren In einem Interview in der Jesea Lee Show äußerte sich der Sänger von Disturbed, David Draiman, zu einer der größten aktuellen Debatten in der Musikwelt: Dem Einsatz von künstlicher Intelligenz. Diese kann mittlerweile nämlich als Werkzeug zur Erstellung von Melodien, Harmonien und Texten verwendet werden. Auf der Grundlage von KI-Algorithmen und Machine-Learning-Modellen können daher fast vollständig Songs ohne den Input von Menschen geschrieben werden. „Ich denke, KI wird viel erfolgreicher darin sein, Pop- und EDM-artige Sachen zu entwickeln als beispielsweise erwachsenere zeitgenössische Dinge“, vermutet Draiman im Interview. „Ich meine damit im erweiterten…
Weiterlesen
Zur Startseite