Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Broilers Santa Muerte

Street Rock, People Like You/EMI 14 Songs / 42:43 Min. / 03.06.2011

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: People Like You/EMI

Darüber, dass „die alten Zeiten“, menschlich als auch musikalisch, der Vergangenheit angehören, wurde im Hause Broilers immer offen gesprochen. 14 Jahre nach dem Debüt macht kaum eine Band noch exakt die Musik, mit der sie angefangen hat. Weshalb sollte es bei den Düsseldorfern anders sein?

Mögen Instrumentierung und das eine oder andere Arrangement auch ungewohnt klingen, etwaigen Vorwürfe der Szene-Polizei kann die Band nach 16 Jahren mehr als gelassen entgegen sehen. Denn an den Songs selber hat sich nicht so viel verändert. ‘Harter Weg (Go!)’ könnte man sich auch flott runtergeholzt vorstellen, stattdessen wird dem Lied ein Uptempo-Ska-Gewand verpasst, das man in dieser Form höchstens noch von der Band mit dem „Ä“ erwartet hätte. Passt vorzüglich. ‘Wie weit wir gehen’ gehört dank Akustikgitarre und Mundharmonika eigentlich in die Singer/Songwriter Ecke, ‘In ein paar Jahren…ʼ sorgt mit Mandoline für den Hinhör-Effekt.

Doch keine Sorge, SANTA MUERTE lässt noch genug Platz für punkige Hymnen wie ‘Tanzt du noch einmal mit mir?’ oder ‘Alles geht weiter’. Oder das grandiose ‘Schwarz, grau, weiß’, dessen Text sich einige Experten mal hinter die Löffel schreiben sollten. Ein ungewohntes, aber dennoch lohnendes Album einer gerade heutzutage wichtigen Band.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Broilers :: Noir


ÄHNLICHE ARTIKEL

Exklusiv-Video: Mit Doro durch Düsseldorf

Doro Pesch zeigt "ihr" Düsseldorf: METAL HAMMER-Redakteurin Katrin Riedl war mit der Metal-Queen exklusiv auf Spurensuche in der Vergangenheit.

Eskalierende Gewalt und Brutalität bei Broilers-Konzert (Internet-Fundstück)

Der „Kundendienst“ hat wieder zugeschlagen und gibt Tipps, damit das nächste Konzert garantiert zu einem harmlosen Erlebnis wird.

Neues Festival Rock im Sektor kündigt erste Bands an

Mit Rock im Sektor wird 2015 erstmals ein neues Festival in Düsseldorf stattfinden. Infos und erste Bandbestätigungen seht ihr hier.

teilen
twittern
mailen
teilen
Pioniere des Heavy Metal: Diese Bands ebneten den Weg

Vor etwa sieben Jahren erhielt Tony Iommi einen Ehrendoktor – für die Erfindung des Heavy Metal. Zu recht: Black Sabbath gehören zu den zukunftsweisendsten Bands des Genres. Trotzdem ist die Grenze nicht so leicht zu ziehen, denn viele kleine und große Ereignisse führten zu immer schwereren, düsteren und schnelleren Klängen. Im Folgenden stellen wir fünf Bands vor, die maßgeblich zur Entwicklung des Heavy Metal beigetragen haben. Natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Steppenwolf: Taufe Kommt die Frage nach der Herkunft des Genre-Begriffs „Heavy Metal“ auf, verweisen viele auf Steppenwolf. Ihr Band-betiteltes Debüt stand bereits seit etwa vier Monaten in den Regalen…
Weiterlesen
Zur Startseite