Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Caïna Christ Clad In White Phosphorus

Black Metal, Apocalyptic Witchcraft (11 Songs / VÖ: erschienen)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Abwesenheit und Fremdheit regieren auf diesem neuen, sechsten Caïna-Album. Das beginnt beim Artwork – einem Jesus aus Sternen und Waschbeton, der eigentlich gar nicht da ist – und führt direkt in die Hölle der Verunsicherung.

Der Trip beginnt mit mulchigem Industrial (‘Oildrenched And Geartorn’), dann wird noch mal kurz verschleimt zwischen-geatmet, und ‘Torture Geometry’ stellt klar, wo die Briten herkommen: vom Black Metal in seiner unorthodoxesten Ausformung, wo der Zweck alle Mittel heiligt. Hier existiert fraktaler Doom-Jazz (‘Pillars Of Salt’) neben tollwütigem Gesabber (‘God’s Tongue In An Ashtray’), kippt klirrender Folter-Black’n’Roll (‘Gazing On The Quantum Megalith’) um in melancholische Wave-Soundscapes (‘Extraordinary Grace’ beziehungsweise der Titel-Track).

Keifig, schweflig und chaotisch, ist dieses CHRIST CLAD IN WHITE PHOSPHORUS die reine, Musik gewordene Verweigerung. Aus der Abwesenheit von Struktur entsteht jedoch eine neue: Man fühlt sich, als schlendere man durch Bilder einer Ausstellung, kuratiert von den frühen Anaal Nathrakh. Genauso fies und viehisch, aber zweimal so unberechenbar.

teilen
twittern
mailen
teilen
Cinderella: Tom Keifer zwingt sich nicht zum Schreiben

Tom Keifer weiß nie, wann er an einem Album arbeitet In einem kürzlichen Gespräch mit dem Radiosender 96.1 KLPX gab Cinderella-Frontmann Tom Keifer Details über die Arbeiten an seinem nächsten Soloalbum preis, das auf RISE folgen wird, das im September 2019 veröffentlicht wurde. Gefragt, ob er bereits an neuem Material arbeite, antwortet Keifer: „Song-Ideen kommen nach und nach. Mir fallen plötzlich Melodien ein, die ich in ein Sprachmemo singe, oder ich notiere ein paar Texte. Diese Dinge fangen an, sich anzuhäufen. Und genau dann, wenn man es am wenigsten erwartet, wenn man denkt, dass man wirklich nichts hat und denkt,…
Weiterlesen
Zur Startseite