Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Caliban Ghost Empire

Metalcore, Century Media/EMI 12 Songs

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Gute Nachrichten: Die Vielfalt in der jüngeren deutschen Metal-Szene lebt! Wo Heaven Shall Burn zuletzt einen gewaltigen (und erfolgreichen) Schub in Richtung Todesstahl wagten, unternehmen ihre kleinen Brüder von Caliban nach dem brachialen Vorgänger I AM NEMESIS einen Schritt in die melodischere Ecke.

Soll heißen: Die meisten Songs auf GHOST EMPIRE weisen neben aggressiven Growls verstärkt Klargesang auf, der diesmal übrigens nicht nur von Denis Schmidt stammt, sondern zum Teil auch von Screamer Andreas Dörner. Dazu leben Kracher wie ‘Chaos – Creation’, das großartige ‘Wolves And Rats’, ‘I Am Ghost’ oder ‘My Vertigo’ von einer Melodiösität und Hymnenhaftigkeit, die nicht nur der Buntwäschefraktion gefallen dürfte, sondern auch gestandenen Metallern. Apropos Fans: Mit dem bereits auf Platte mit Live-Atmosphäre unterlegten ‘yOUR Song’ haben die deutschen Core-Veteranen eine Hommage an loyale Anhänger und Konzertbesucher am Start, die während der Live-Erprobung wohl nicht nur in den vorderen Reihen für Furore sorgen wird.

Und allen, die dem ersten rein deutschen Caliban-Song noch skeptisch entgegenblicken, sei empfohlen, sich einfach mal darauf einzulassen. Eine gewisse Nähe zum Sound von (Achtung!) Tokio Hotel lässt sich zwar in Ausschnitten nicht ganz verleugnen, doch was Caliban mit Unterstützung von Callejon-Kollege BastiBasti am Gastmikro auf ‘nebeL’ anstellen, bewegt aufgrund gekonnter Ausdrucksfähigkeit und emotionaler Formulierungen sogar mehr als die englischen Texte.

Unterm Strich muss man Caliban nicht nur für Musik und Konzept von GHOST EMPIRE ein Kompliment aussprechen, sondern auch für ihre Eigenständigkeit und den Mut, sich von den großen deutschen Vorbildern zu lösen und damit ihren eigenen, stimmigen Stil zu bewahren.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Metal im TV: arte Tracks mit Joey Jordison + Parkway Drive beim WDR

Arte wühlt in der Plattenkiste und lässt das Publikum mit exklusiven Einblicken teilhaben. Mit dabei: der verstorbene Schlagzeuger Joey Jordison.

Summer Breeze 2022: Bands Mittwoch

Seht hier eine Auswahl der Bands, die am Mittwoch beim Summer Breeze Open Air 2022 gespielt haben. Fotos: Daniela Adelfinger.

Die Metal-Alben der Woche vom 22.04. mit Udo Dirkschneider, Die Apokalyptischen Reiter u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 22.04. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem Audrey Horne, Skull Fist und Northlane.

teilen
twittern
mailen
teilen
Diese zehn Bands hatten großen Einfluss auf Iron Maiden

Eine Band wie Iron Maiden ist natürlich Einfluss für andere Musiker. Die englischen Metal-Ikonen haben auch selbst einmal ihren Vorbildern nachgeeifert. Dazu hat Loudwire eine Liste von Bands zusammengestellt, von denen Iron Maiden in ihren Songs und Alben inspiriert wurden: Black Sabbath Die Wirkung, die Black Sabbaths Musik auf Iron Maiden hatten, war sowohl einfach als auch ganzheitlich. Black Sabbath animierten andere Bands dazu, ebenfalls harte Musik zu machen. Neben den vielen anderen musikalisch "leichteren" Vorbildern waren es die kräftigen Riffs und die Basslinien von Sabbath, welche Eddie und die Jungs weggeblasen hatten. Arthur Brown Die Performance-Kunst ist das Herzstück…
Weiterlesen
Zur Startseite