Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Callejon Man spricht Deutsch

Metalcore, Four Music/Sony 13 Songs / 47:09 Min.

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Deutschland, 1999. Im Radio: Die Fantastischen Vier mit dem Abkürzungs-Hit ‘MfG’. Vater Kessler kommentiert: „So ein Blödsinn, in zehn Jahren kennt das niemand mehr.“ 13 Jahre später hat der Sohnemann den Song wieder im Ohr. Schneller, härter, lauter. Blödsinn immer noch, aber wenigstens mit E-Gitarre! Callejon haben sich für ihr Cover-Album MAN SPRICHT DEUTSCH offensichtlich durch die Playlist eines „Neue Deutsche Welle“- und „90s Trash Party“-DJs gegraben und die peinlichsten Lieblings-Songs herausgezogen.

Klar, das tut weh. Und doch sind es genau diese Nummern, die man beim Samstagsspaziergang über den Wacken-Zeltplatz zu hören bekommt. ‘Alles nur geklaut’ (Die Prinzen), ‘Schwule Mädchen’ (Fettes Brot), ‘Schrei nach Liebe’ (Die Ärzte), ‘Boomerang’ (Blümchen – ein Album-Highlight, leider nur als Bonus-Track), und in den besonders harten Ecken sorgen auch ‘Mein Block’ (Sido) und ‘Durch den Monsun’ (Tokio Hotel) bei Headbangern für Party-Stimmung – dank Callejon nun auch mit Riffs, Doublebass und Geschrei.

Ernst nehmen darf man das alles natürlich nicht. Besonders viel Spaß macht MAN SPRICHT DEUTSCH aber immer dann, wenn komplett Unrockbares wie ‘Mein Block’ oder ‘Major Tom’ stahlgehärtet wird. Der genannte Sido-Song wird gar zum brutalen Hardcore-Brecher – geht in Deckung vor Aggro Düsseldorf. Nur ‘Ein Kompliment’ (Sportfreunde Stiller) ist und bleibt scheiße, da reißt ausnahmsweise auch eine Extraportion Metal nichts. Davon abgesehen: Kompliment für diesen Party-Sampler!


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

METAL HAMMER präsentiert: Callejon

Callejon laden zur Club Tropicana Xmas-Edition 2023. Eines ist schon jetzt klar: es wird wieder wild, laut und schwitzig!

„Let’s Play And Talk Metal“

Unser neues Videoformat „Let’s Play And Talk Metal“ ist von Metallern, mit Metallern, für Metaller, aber mit dem Augenmerk ausnahmsweise nicht auf der Musik.

METAL HAMMER präsentiert: Callejon

Alles Laute bringt der Mai: Callejon kommen 2023 mit As Everything Unfolds für eine umfassende Tournee durch Deutschland. METAL HAMMER präsentiert.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die Metal-Videos der Woche vom 12.11. mit Unleashed, Korn, Volbeat u.a.

Wir haben für euch die neuen Metal- und Rock-Videos der Woche zusammengesammelt. Der Überblick! Napalm Death präsentierten diese Woche einen Videoclip von ‘Contagion’ aus dem Album THROES OF JOY IN THE JAWS OF DEFEATISM. Darkwoods My Betrothed veröffentlichten einen weiteren Song aus ANGEL OF CARNAGE UNLEASHED. Die Debütsingle von The Halo Effect mit mehreren In Flames-Musikern. Feuerschwanz veröffentlichten den Titel-Track des kommenden Album MEMENTO MORI inklusive offiziellem Musik-Video. Korn kündigten ihr nächstes Album REQUIEM an und präsentieren zeitgleich den neuen Song ‘Start The Healing’. Mit ‘You Are The Warrior!’ veröffentlichten Unleashed einen weiteren Song ihres Albums NO SIGN OF LIFE.…
Weiterlesen
Zur Startseite