Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Callejon Videodrom

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

VIDEODROM ist ein Spiel mit den Extremen. Einerseits scheinen Callejon ihren Frust und ihrer Wut freien Lauf zu lassen – selten waren die Vocals und Gitarren bei den Rheinländern fieser. Andererseits nimmt sich die Band mehr Freiräume für klaren Gesang und Melodien. Da wird mit klassischem schnellem Thrash Metal genauso kokettiert wie mit elektronisch poppigen Hooks.

Was gestandene Metaller würgen lässt, macht die Musik und das vielzitierte „Gesamtkunstwerk Callejon“ aus. Exakt diese plakativen Wechsel zwischen „Gut und Böse“ sprechen für VIDEODROM und laden zum mehrfachen Hören ein. Vor allem die durchweg härtere Gangart tut der Band gut. Als weiteres Highlight darf einmal mehr der Wortwitz und die Aktualität der Band gesehen werden.

Wer bei Song-Titeln wie ‘Dieser Song macht betroffen’ nicht sofort losprusten muss (Porno Pingpong, anyone?), sollte schleunigst recherchieren gehen. Aber es geht nicht nur witzig zu im Hause Callejon, sondern es werden auch ernste Themen geschickt in charmant nachdenkliche Texte verpackt. Manche Textzeile wird zwar arg mitleidig vorgetragen, das ist aber nur ein winziger Dämpfer für ein ansonsten durchweg grandioses Album.

Florian Krapp

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der April-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Callejon :: WIR SIND ANGST

Callejon :: Man spricht Deutsch

Callejon :: Blitzkreuz


ÄHNLICHE ARTIKEL

Mick Mars: Die andere Seite

Fast 75 Jahre musste Ex-Mötley Crüe-Gitarrist Mick Mars alt werden, bis er endlich die Zeit für sein erstes Soloalbum gefunden hat. Jetzt ist es vollbracht.

METAL HAMMER präsentiert: Callejon

Callejon laden zur Club Tropicana Xmas-Edition 2023. Eines ist schon jetzt klar: es wird wieder wild, laut und schwitzig!

Metallica: Hetfield bringt Gitarrenbuch raus, Hammett kollaboriert mit Gibson

Metallica-Sänger und -Gitarrist Hetfield zollt in einem neuen Buch seinen Gitarren Tribut, während Hammett mit der Marke Gibson gemeinsame Sache macht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Mick Mars: Die andere Seite

Das komplette Interview mit Mick Mars findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Für Mick Mars ist THE OTHER SIDE OF MARS eine Herzensangelegenheit. Der Vollblutmusiker hat im Lauf seiner langen Karriere mehrfach den Anlauf genommen, ein Soloalbum zu produzieren, doch jedes Mal kamen ihm irgendwelche Aktivitäten mit Mötley Crüe in die Quere. Er gesteht: „Mitunter werkelte ich nur ein paar Monate, zu anderen Zeiten auch schon mal ein paar Jahre an meinem eigenen Ding, aber Mötley standen für mich immer an…
Weiterlesen
Zur Startseite