Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Circle II Circle Seasons Will Fall

Heavy Metal, earMusic/Edel 12 Songs / 68:26 Min. / VÖ: 25.01

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Seit ihrem gefeierten Auftritt in Wacken stehen die Zeichen bei Circle II Circle eindeutig wieder auf Sturm. Jedenfalls scheint im Metal-Mekka ein Ruck durch Sänger Zak Stevens gegangen zu sein, der einmal mehr vor der Aufgabe stand, die Band zum Teil neu aufzubauen. Dabei hatte er aber eine klare Vision dessen, was er benötigt, um eine solch starke und perfekt auf ihn und seine Stimme zugeschnittene Scheibe wie SEASONS WILL FALL auf die Beine zu stellen. Und diese Rechnung ist aufgegangen.

Circle II Circle haben deutlich rangeklotzt und eine prall gefüllte Kiste im Schlepptau, die zwölf kraftvolle und überzeugende Heavy Metal-Nummern beinhaltet. Bereits dem Opener ‘Diamond Blade’ entnimmt man dabei unmissverständlich, dass sich Circle II Circle mit diesem Album vielmehr auf bestehende Stärken und ihre Nähe zu Savatage berufen und diese nur dezent in ein moderneres Gewand stecken. Die Amis spielen ihre Fähigkeiten gekonnt aus und machen das einzig Richtige: Sie liefern dem Sänger eine Steilvorlage nach der anderen. Stevens selbst läuft dabei zur Höchstform auf, womit der kompositorischen Klasse von Stücken wie dem epischen ‘Epiphany’ oder der treibenden Rock-Ballade ‘End Of Emotion’ stets noch die Krone aufgesetzt wird.

Ganz klar, auf SEASONS WILL FALL dreht sich vieles um die in den Vordergrund gestellte Stimme des Sängers. Das funktioniert aber auch nur deshalb so gut, weil Circle II Circle einen bärenstarken musikalischen Rahmen dafür geschaffen haben. Zwar schleichen sich vor allem im letzten Drittel einige Längen ein, doch für Fans des Genres wird dieses Album einen nahezu perfekten Auftakt ins neue Jahr darstellen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zachary „Zak“ Stevens: Die Erfüllung eines Traums

Als Sänger von Savatage, Teil von Trans-Siberian Orchestra sowie Gründer von Circle II Circle ist Zachary „Zak“ Stevens vielen Metal-Fans ein Begriff.

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

teilen
twittern
mailen
teilen
20 Rock- und Metal-Filme, die du gesehen haben musst

Metallica erweitern mit ‘Metallica Through The Never’ die Metal-Film-Welt um ein 3D-Spektakel. Am 12.09.2013 findet die Deutschland-Premiere in Berlin statt. Zu diesem Anlass gruben wir in unserem VHS- und DVD-Archiv nach Filmen, die sich mit Rock, Metal und dem Rockstar-Dasein beschäftigen. In der Galerie oben findet ihr 20 der besten und sehenswertesten Filme, die die Redaktion beim Film-Brainstorming für euch zusammengetragen hat. Einige Trailer zu den 20 Rock- und Metal-FIlmen, die ihr gesehen haben solltet, findet ihr unten! Fehlt euch etwas? Sagt es uns in den Kommentaren, auf  Facebook, Google+ oder Twitter! Übrigens: Metallica besuchen einen Tag nach der Premiere ihres…
Weiterlesen
Zur Startseite