Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Clutch Psychic Warfare

Heavy Rock, Weathermaker/RTD (12 Songs / VÖ: erschienen)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Das Beste an diesem Album ist: Clutch haben wieder einen guten Grund, auf Tour zu gehen. Klingt gemein, ist aber nicht so gemeint: PSYCHIC WARFARE ist beileibe keine schlechte Platte. Nur: Eine Band wie Clutch gehört einfach auf die Bühne. All dieser herrliche Dreck, der den Songs anhaftet, ergießt sich live eben viel intensiver über unsere Köpfe als auf Platte.

Und an Dreck mangelt es auch PSYCHIC WARFARE nicht: Songs wie ‘X-Ray Visions’ oder ‘Sucker For The Witch’ wirbeln dermaßen Riff-Staub auf, dass man die Hand nicht mehr vor Augen sieht. Gut, dass Stücke wie das ebenso dreist wie liebevoll Seventies-inspirierte ‘Our Lady Of Electric Light’ existieren, die einem die Gelegenheit geben, auch mal wieder nach Luft zu schnappen – um dann in den herrlichen Melodien zerfließen zu können. Ruhigere Momente wie diese sind auf PSYCHIC WARFARE allerdings vergleichsweise rar gesät: Insgesamt betrachtet ist die Platte etwas rasanter geraten als der Vorgänger EARTH ROCKER. Was wiederum gut ist für die, ich wiederhole mich, Liveshows.

Diese Band gehört einfach auf die Bühne.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Clutch: Deshalb kommt ein neues Album erst 2025

Die US-Stoner-Rocker Clutch reiten noch den Erfolg ihres letzten Albums. Nun schreiben sie am Nachfolger - das dauert aber laut Neil Fallon noch einige Zeit.

Clutch-Drummer erinnert sich an Jamsession mit Motörhead

Ein Moment, den Clutch-Drummer Jean-Paul Gaster niemals vergessen wird, ist auf Tour mit Motörhead passiert.

Hörprobe: So klingt 72 SEASONS von Metallica

METAL HAMMER durfte das neue Metallica-Album 72 SEASONS bereits vorab hören. Welche Ersteindrücke unsere vierköpfige Abordnung davontrug, lest ihr hier.

teilen
twittern
mailen
teilen
Clutch: Deshalb kommt ein neues Album erst 2025

Fallon ist der langsamste Schreiber bei Clutch Wer sich auf ein neues Album der US-Stoner Rock-Riesen Clutch freut, muss sich leider noch etwas gedulden. Nach dem großen Erfolg von SUNRISE ON SLAUGHTER BEACH, welches vor gut zwei Jahren erschien, geht es die Band nun etwas langsamer an. Auch wenn die Arbeit an einem Nachfolger bereits begonnen hat, wird es noch einige Zeit dauern, bis er fertig ist. Zumindest gesteht das der Frontmann von Clutch, Neil Fallon, in einem Interview mit TotalRock. Er sagt aber auch, dass sich jeder in der Band schon Gedanken zum Album macht. „Wir arbeiten an neuem…
Weiterlesen
Zur Startseite