Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Coal Chamber Rivals

Napalm/Universal 13 Songs/ VÖ: erschienen

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Devildriver treten in Sachen Kreativität ein wenig auf der Stelle – da kann es ein sinnvoller Schritt für Dez Fafara sein, sich auf seine Vergangenheit zu besinnen und daraus neue Energie zu schöpfen.

Nach den Coal Chamber-Live-Auftritten musste in letzter Konsequenz ein neues Album entstehen – und gnädigerweise ist es kein müder Abklatsch der Neunziger-Erfolge. Der aggressive Devildriver-Groove mischt sich mit dem psychotischen Nu Metal von COAL CHAMBER (1997) und CHAMBER MUSIC (1999); das klingt modern, frisch und ein Stück näher am Thrash Metal als „seinerzeit“.

Ganz ohne Rap-Attitüde kann eine New Metal-Band aber nicht, was sich in den Strophen von ‘The Bridges You Burn’ niederschlägt, im Refrain aber durch hymnisch-melancholische Korn-Momente aufgelöst wird. Das metallische ‘Another Nail In The Coffin’ mit wuchtig rollenden Drums und sägenden Riffs hätte, ebenso wie der groovende Titel-Song, so ähnlich auch auf einem Devildriver-Album stehen können. Leider kränkelt RIVALS ein wenig an seiner Laufzeit: Während der elf Songs (und zwei kurzen Intermezzi) stellt sich ein leichtes Sättigungsgefühl ob ähnlich tönender Riffs ein.

Trotzdem machen Coal Chamber 2015 Spaß, transponieren die Neunziger-Attitüde mit einem gelungenem Kniff in die Neuzeit, und besitzen mit ‘I.O.U. Nothing’ und ‘Suffer In Silence’ exzellentes neues Live-Futter mit Feuer unterm Hintern.

Rund 100 aktuelle Reviews findet ihr in unserer Juni-Ausgabe.

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 06/15“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Attila :: CHAOS

Korn :: The Path Of Totality

Disturbed :: The Lost Children


ÄHNLICHE ARTIKEL

Fear Factory: Milo Silvestro nennt sein Gesangsvorbild

Fear Factory-Frontmann Milo Silvestro hat etliche musikalische Vorbilder. Vor allem sein Vorgänger Burton C. Bell inspiriert ihn in seinem Schaffen.

Devildriver: Dem Tod von der Schippe

Während der Pandemie wusste Dez Fafara nicht, ob er seine Coronainfektion überleben würde. Jetzt sind Devildriver mit DEALING WITH DEMONS II zurück.

Die besten Modern Metal-/NWOAHM-/New Metal-/Crossover-Alben 2022

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

teilen
twittern
mailen
teilen
Fear Factory: Milo Silvestro nennt sein Gesangsvorbild

Es gibt viele Frontmänner mit großer Stimme. Doch für Fear Factory-Sänger Milo Silvestro scheint vor allem ein Musiker von zentraler Bedeutung zu sein, der ihm als Vorbild dient, wie er jüngst in einem Interview mit New Breed TV erklärte: sein Amtsvorgänger Burton C. Bell. Fear Factory-Sänger über seine Inspiration „Ich würde sagen, ein schlechter, klarer Gesang, besonders in hohen Tönen, kann Stimmbändern mehr Schaden zufügen als ein gutes Schreien“, sagte Silvestro. „Burts Stimme klang wie eine Mischung aus falschen Stimmbändern und Schreien. [...] Burt war wahrscheinlich einer der ersten in dieser Ära. Er hat eine Stimme wie Robb (Flynn – Anm.d.A.)…
Weiterlesen
Zur Startseite