Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Cold Night For Alligators Course Of Events

Progressive Metal, Prime Collective/Cargo (10 Songs / VÖ: erschienen)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Quo vadis, Progressive Metal? Nach dem Abenteuer Djent, das als eigenständiges Genre bereits auf dem Sterbebett lag, als der Name gerade frisch erfunden war, wagen viele der Ursprungsformationen den Sprung in den Progressive Metal moderner Spielart und entdecken dabei neben verschobenen Rhythmus-Riffs und viel Tschugga-Tschugga die melodische Seite des Prog.

Die Dänen Cold Night For Alligators zelebrieren diese Verbindung auf COURSE OF EVENTS so sehr wie kaum eine andere Formation – und erreichen auf diese Weise eine bis dato selten gehörte Ebene des modernen Progressive. Brutale Djent-Abschnitte, drückende Shouts und komplex-verschobene Rhythmiken zerfallen in sanfte Melodiebögen mit klagendem Post Hardcore-Gesang, Metalcore-Riffs, angetrieben von Blastbeats, und münden in gezupfte Clean-Gitarren und sanften Gesang, bevor das nächste Djent-Riff das filigrane Melodiegebilde mit aller Macht zerschmettert. Selten lagen Baroness und Northlane so dicht bei-einander – und fügten sich zu so gelungenen Kompositionen wie ‘Retrogress’, ‘Brother’ oder ‘Inconsistent’ zusammen, die trotz aller technischer Präzision und Komplexität mit unwiderstehlichen Hooklines punkten können.

Besonders beeindruckend: das fast zehn Minuten lange ‘Querencia’, in dem jedes verfügbare Songwriting-Geschütz aufgefahren wird, das die Band zur Verfügung hat – inklusive hawaiianischen Steeldrums, ultratechnischen Gitarrenläufen und abrupten, aber nie wahllos wirkenden Brüchen in der Dynamik. Wenn das die Zukunft des Progressive Metal ist, dann steht dem Genre eine neue Blüte bevor.

Beeindruckend!

teilen
twittern
mailen
teilen
Skid Row: Sänger Erik Grönwall ist raus

Neuigkeiten aus dem Hause Skid Row: Knapp anderthalb Jahre nach dem Release von THE GANG’S ALL HERE (2022) stehen die Amerikaner ohne Sänger da. Frontmann Erik Grönwall ist nicht länger Teil der Gruppe. Skid Row: Ein wahrgewordener Traum Obwohl keine Streitigkeiten zu der Trennung geführt haben, hat der Line-up-Wechsel keinen schönen Grund. Grönwall entschied sich dazu, Skid Row zu verlassen, um sich auf seine Gesundheit zu konzentrieren. Der schwedischen Sänger erkrankte vor einigen Jahren an Krebs. Er erhielt die Diagnose Akute Lymphatische Leukämie im Frühjahr 2021 – also noch vor seinem Einstieg bei Skid Row. Jetzt ist er auf dem…
Weiterlesen
Zur Startseite