Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Conan Blood Eagle

Doom Metal, Napalm / Universal 6 Songs

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Solider Extrem-Stoner-Doom aus dem Hause Conan: damit wäre fast schon alles gesagt. Aber weil das Trio aus Liverpool für seine Langsam-Tief-und-Hart-Epen HORSEBACK BATTLE HAMMER und MONNOS überall mit Lorbeer überschüttet wurde, müssen wir das lapidare Urteil schon noch ein wenig qualifizieren. Schließlich stammen Conan aus jenem religiös-puristischen Doom-Segment, wo gerne mit Kleinstauflagen und Splits gearbeitet wird und der Ton die Musik macht – ein brummender Bordunton, in dem pechschwärzeste Nacht gähnt und der Eigenklang von Röhrenverstärkern (das sagenhaft weich ausgefranste „Clipping“ beim Übersteuern) körperlich greifbar wird.

Conan-Hörer bringen zum Dank für ihre rüttelnden Augäpfel dann auch einen Willen zur Melodielosigkeit mit, wie man ihn sonst nur von Sunn O)))-Fans her kennt. Ab und zu kann der Gesang von Gitarrist Jon Davis und Bassist Phil Coumbe noch einiges in Richtung „Song“ reißen – wenn er denn nicht als weitere, separate Dröhninstanz gebraucht wird. Das ist auch auf diesem angeblich „heiß erwarteten“ zweiten Album so, einer 44-minütigen Reise ins Herz der minimalen Phasenverschiebung, auf die man sich einlassen können muss.

Zur Belohnung hört man auf dem exzellent produzierten und von James Plotkin gemasterten Brocken Schrumm, wie das eigene Blut unterm Kopfhörer pulsiert – und was für ein subtiler Knochen dieser Conan-Schlagzeuger Paul O’Neil wirklich ist. Zäh, das Ganze – aber nett.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Saltatio Mortis über ‘The Elder Scrolls Online’: „Wir sind einfach Nerds“ (Interview)

Die Saltatio Mortis-Musiker sprechen über ihre Faszination für die ‘The Elder Scrolls’-Reihe, ‘The Elder Scrolls Online’ sowie das neue Kapitel ‘Necrom’.

Metal im TV: arte zeigt Kiss Rocks Vegas-Konzertausschnitte

Zum 40. Jubiläum der Kult-Band Kiss gab die Band im Jahr 2014 gleich neun Live-Darbietungen in Las Vegas zum Besten. arte zeigt die Highlights.

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

teilen
twittern
mailen
teilen
Das sind die 15 besten Slipknot-Songs!

Alles zum neuen Slipknot-Album .5: THE GRAY CHAPTER erfährst du in der aktuellen November-Ausgabe des METAL HAMMER. Passend zum neuen Album hatten wir euch gefragt, welcher Slipknot-Song der beste aller Zeiten ist. Jetzt präsentieren wir euch das Ergebnis in der Playlist! Ihr durftet abstimmen und über 1000 Fans haben Songs aus der gesamten Slipknot-Diskografie in die Bestenliste gewählt. Die ersten beiden Platz belegen mit ‘Duality’ und ‘Wait & Bleed’ absolute Band-Klassiker. mit ‘Custer’ und ‘The Devil In I’ haben es sogar zwei Songs aus dem neuesten Album in die Liste der besten Slipknot-Songs geschafft! Die 15 besten Slipknot-Songs:DualityWait & BleedPeople…
Weiterlesen
Zur Startseite