Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Corvus Corax Gimlie

Mittelalter-Rock, Behßmokum/Soulfood 14 Songs

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Auf Ragnarök folgt Gimlie. Nicht nur in der nordischen Mythologie, sondern auch im direkten Vergleich zum letzten Corvus Corax-Album. Während Hobbyhistoriker nun verzückt mit der Zunge schnalzen, ist dem Laien zumindest eines klar: Die Könige der Spielleute bleiben ihrer nordischen Thematik treu. Das Ganze gilt übrigens ebenfalls für die Instrumentierung der 14 brandneuen Kompositionen.

Von der hypnotisch-beschwörenden Lagerfeuermelodie (‘Unicornis’) über kauzig-folkloristische Festbeschallung (‘Königinnen werden ihr neiden’) bis zur männerchorgeschwängerten Schlachtenhymne (‘Beowulf is min nama’) bietet GIMLIE nicht weniger als ein vollständiges Wohlfühlprogramm für geschundene Wikingerohren. Natürlich inklusive unzähliger verschollener Sprachen, exotischen Instrumenten und den dazugehörigen Fingerfertigkeiten.

Genre-Novizen bleibt dabei allerdings ausschließlich die mittelalterliche Adaption des Amon Amarth-Gassenhauers ‘Twilight Of The Thunder God’ in den Gehörgängen und der nächsten Partytracklist hängen. Bleibt bloß die Frage: Was kommt eigentlich nach dem goldenen Zeitalter GIMLIE? Alle selbst ernannten Geschichtsexperten müssen wohl noch ewig auf die -dazugehörige Antwort warten. Der Corvus Corax-Anhang wird hingegen bereits mit dem nächsten Album -aufgeklärt werden.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ghost legen offenbar Dildo-Set neu auf

Ghost bringen einen ganz speziellen Merchandise-Artikel, der vor zehn Jahren schon einmal die Herzen höher schlagen ließ, wieder auf den Markt.

Die Metal-Videos der Woche vom 03.03.

In der ersten Märzwoche gibt es neues Material von Metallica, Powerwolf, Shores Of Null und Deathstars auf die Ohren.

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

teilen
twittern
mailen
teilen
Opeth: Das sind die wichtigsten Meilensteine der Bandgeschichte

Nach drei Jahren Wartezeit veröffentlicht die Prog-Metal-Band Opeth am 27. September ihr 13. Studioalbum. Es trägt den Titel IN CAUDA VENENUM und folgt auf den 2016 erschienenen Brecher SORCERESS. Die Veröffentlichung nehmen wir zum Anlass, um die Geschichte der schwedischen Band aufzurollen und die wichtigsten Stationen der Karriere Opeths abzuklappern. 1990 Gründung der Band  Vor Opeth war Eruption. Mehrere Jahre spielten Mikael Åkerfeldt und Anders Nordin zusammen bei Eruption und bewegten sich schon damals im Black und Death Metal. Gemeinsam coverten sie bekannte Stücke; bald zerbrachen sie. Daraufhin lernte Gitarrist Åkerfeldt David Isberg kennen – Åkerfeldt damals bloß 16 Jahre jung.…
Weiterlesen
Zur Startseite