Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Cradle Of Filth HAMMER OF THE WITCHES

Black Metal, Nuclear Blast/Warner 11 Songs / VÖ: 10.7

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Promo

Die Luft war so ein bisschen raus aus Cradle Of Filth. DARKLY, DARKLY, VENUS AVERSA (2010) und THE MANTICORE AND OTHER HORRORS waren durchaus gute Alben – viel hängen blieb von ihnen auf Dauer aber nicht. Dass Behemoth den Briten auf der gemeinsamen Tour den Rang abgelaufen haben, könnte ein Weckruf für Dani Filth gewesen sein, ebenso wie der Weggang von Gitarrist Paul Allender.

So ist HAMMER OF THE WITCHES in vielfacher Hinsicht ein Schritt zurück – und damit nach vorne. Rasender Schwarzmetall, hohes Kreischen und tiefen Gurren bestimmen das Klangbild des Albums ebenso wie einschmeichelnde Gothic-Melodien und betörender Frauengesang, Iron Maiden-Harmonien (die den neuen Axtmännern Marek „Ashok“ Šmerda und Richard Shaw zuzuschreiben sein sollten), Orchester-Arrangements und wilde Gitarrensoli.

HAMMER OF THE WITCHES ist fies und verlockend wie die verbotene Schokofrucht. Was das elfte seinen Vorgängeralben voraus hat, sind erinnerungswürdige Momente und Songs in hoher Schlagzahl. ‘Right Wing Of The Garden Triptych’ schielt mit Gesangseinsätzen von Keyboarderin Lindsay Schoolcraft, Friedhofsluft und tollen Melodien in Richtung ‘Nymphetamine’, mit ‘Deflowering The Maidenhead’ rücken Cradle Of Filth so nah an klassischen Black Metal wie lange nicht mehr, ‘Yours Immortally’ und ‘Blackest Magic In Practice’ (spitzen Song-Titel!) hätten auch auf Band-Klassikern wie CRUELTY AND THE BEAST (1998), NYMPHETAMINE (2004) oder MIDIAN (2000) stehen können.

Natürlich werden Cradle Of Filth mittelfristig keine Behemoth mehr. Mit HAMMER OF THE WITCHES hinterlassen sie aber ein saftiges, tropfendes, zuckendes Lebenszeichen.

Rund 100 aktuelle Reviews findet ihr in unserer Juli-Ausgabe.

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 07/15“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Patria :: MAGNA ADVERSIA

Hetroertzen :: UPRISING OF THE FALLEN

Helheim :: LANDAWARIJAR


ÄHNLICHE ARTIKEL

METAL HAMMER präsentiert: Cradle Of Filth

Die britische Extreme Metal-Institution Cradle Of Filth kommt auf ausgedehnte Europa-Tournee, darunter fünf Deutschlandkonzerte im Sommer 2024.

40 Jahre METAL HAMMER: Der erste Vorschlaghammer

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir noch einmal das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER die famose Rubrik Vorschlaghammer eingeführt wurde. Wir wagen einen Blick hinein.

Fundstück: Vampir-Special der 90er

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER ein kurioses Special zum Thema Vampire erschien.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die Metal-Videos der Woche vom 12.11. mit Unleashed, Korn, Volbeat u.a.

Wir haben für euch die neuen Metal- und Rock-Videos der Woche zusammengesammelt. Der Überblick! Napalm Death präsentierten diese Woche einen Videoclip von ‘Contagion’ aus dem Album THROES OF JOY IN THE JAWS OF DEFEATISM. Darkwoods My Betrothed veröffentlichten einen weiteren Song aus ANGEL OF CARNAGE UNLEASHED. Die Debütsingle von The Halo Effect mit mehreren In Flames-Musikern. Feuerschwanz veröffentlichten den Titel-Track des kommenden Album MEMENTO MORI inklusive offiziellem Musik-Video. Korn kündigten ihr nächstes Album REQUIEM an und präsentieren zeitgleich den neuen Song ‘Start The Healing’. Mit ‘You Are The Warrior!’ veröffentlichten Unleashed einen weiteren Song ihres Albums NO SIGN OF LIFE.…
Weiterlesen
Zur Startseite