Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Creed FULL CIRCLE Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Viele hat es überrascht, dass sich die eigentlich erfolgreichen Alter Bridge-Mitglieder, Mark Tremonti (Gitarre), Scott Philipps (Drums) und Brian Marshall (Bass) noch einmal das Ego ihres einstigen Frontmann Scott Stapp antun und Creed wiedervereinigen – allerdings: Stapps Stimme besitzt ein Karma, das ohne Zweifel außergewöhnlich ist.

Und wie der Frontmann dieser US-Rock-Größe (allein in der Heimat 26 Millionen verkaufte Alben) zwei Gesichter besitzt, hat auch FULL CIRCLE eine gute und eine schlechte Seite. Zu Beginn glaubt man alles wiederzuentdecken, was das Quartett speziell in der HUMAN CLAY-Passage (1999) so einzigartig machte: Melodien, Härte, Dynamik, Feuer, Hits – und dann stellt man im Laufe dieser gut 50 Minuten fest, dass die Songs ab der Hälfte des Albums konsequent am Ohr vorbeiplätschern.

Da helfen weder Stapps Wandlungsfähigkeit noch Tremontis Gabe für göttliche Riffs (seien sie akustisch oder verzehrt) – hinten raus fehlen schlicht und ergreifend die großen Ideen. Das widerlegt freilich nicht den Sinn dieser Reunion, wirft aber die Frage auf, ob wirklich alles zwischen den Bandmitgliedern ausgeräumt ist, was eine Rückkehr in die kreative Hochphase blockieren könnte.

Matthias Weckmann

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Dezember-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Violent Divine IN HARMS WAY Review

Hail Of Bullets ON DIVINE WINDS Review

Europe ALMOST UNPLUGGED Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Jeff Pilson an junge Musiker: Leidenschaft ist alles

Laut dem Foreigner-Bassisten Jeff Pilson haben es heutige Bands wesentlich härter. Zum Glück hat der Musik-Veteran einige gute Tipps parat.

Lita Ford wäre fast als Bassistin bei Led Zeppelin eingestiegen

Für Lita Ford waren Led Zeppelin in den Siebzigern die Größten. Umso überraschender war für sie die Überlegung der Band, die junge Frau als Bassisten zu engagieren.

Deshalb spielt Rob Trujillo auf dem neuen Apocalyptica-Album

Für ihr neues Metallica-Cover-Album konnten Apocalyptica keinen Geringeren als Rob Trujillo gewinnen. Perttu Kivilaakso erklärt, wie es dazu kam.

teilen
twittern
mailen
teilen
Lita Ford wäre fast als Bassistin bei Led Zeppelin eingestiegen

Led Zeppelin waren in den Siebziger Jahren absolute Rock-Götter – was natürlich seinen Tribut von den Mitgliedern verlangte. Vor allem Bassist John Paul Jones hatte mit dem ständigen Touren und dem Druck zu kämpfen. Daher gab es Mitte jenes Jahrzehnts tatsächlich Überlegungen, ihn zu ersetzen. Eine Kandidatin für die Stelle war überraschenderweise die damals noch blutjunge Lita Ford. In einem Interview mit Guitar World erinnert sich die Gitarristin an diese unglaubliche Situation: „Die Runanways spielten damals gerade in West Hollywood. Die Band war noch frisch zu der Zeit – wir waren alle so um die 17 Jahre alt. Aber Jimmy…
Weiterlesen
Zur Startseite