Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Cronian Erathems

Progressive Metal, Season Of Mist/Soulfood 9 Songs

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Es tut einfach gut, ohne Druck zu arbeiten; einfach frei von der Leber weg zu komponieren, ohne einen Gedanken daran verschwenden zu müssen, wie viele Käufer sich für die Platte finden werden. Bei Cronian können sich Borknagars Øystein G. Brun und sein Kollege Vintersorg ganz dem hingeben, was sie lieben: Prog- und Black Metal.

Auch auf ihrem dritten Album verschmelzen sie mit Hingabe und viel, viel Enthusiasmus Elemente dieser beiden Genres – und das tun sie, vielleicht eben weil es keine großen Erwartungshaltungen gibt, mit einer Leichtigkeit, die bei ihren Hauptbetätigungsfeldern weniger zu spüren ist. ERATHEMS besticht durch eine gewisse Unbekümmertheit, die sich wunderbar mit den ebenso akribischen wie feinfühligen Arrangements ergänzt. Die Platte zeichnet sich weniger durch einzelne Song-Höhepunkte aus, sondern ist vielmehr ein Werk, das man ganz ausgezeichnet am Stück hören kann.

Nicht jeder Abschnitt ist gleich mitreißend, das zerhackte ‘Drifting Station’ etwa fällt im Vergleich zum nachfolgenden, episch-ergreifenden ‘Moments And Monuments’ zwar ab, doch das macht nichts. ERATHEMS ist eher wie eine Aufführung: Es lässt einem Zeit, auch mal den Blick von der Bühne abschweifen zu lassen, fesselt aber im entscheidenden Moment wieder.

Dieses und rund 100 aktuelle Reviews findet ihr in unserer Dezember-Ausgabe.
Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 12/13“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

„Terminator: Resistance“ im Test: Widerstand ist zwecklos

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator: Resistance“ ist da leider keine Ausnahme.

teilen
twittern
mailen
teilen
Internet-Fundstück: Pugtopsy ist die Mops-Metal-Band, die ihr braucht!

Ihr mögt Djent und kleine, flachnasige Hunde? Dann ist Pugtopsy genau das richtige für euch! Hier ist nämlich ein Mops der, äh, Front-Hund einer Extrem-Metal-Formation. Der Songtitel ‘Snorts Of Sorrow’ unterstreicht, auf welche Geräusche ihr euch einstellen solltet. Es ist zu vermuten, dass das Video ein Aprilscherz von Artery Recordings ist, bei denen unter anderem Chelsea Grin unter Vertrag stehen. Dennoch ist Pugtopsy vor allem eines: ziemlich knuffig! Seht das Mops-Metal-Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=39eStUDK_oM
Weiterlesen
Zur Startseite