Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Crysis 3

Crytek/EA

7/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Wenn im Vorfeld eines Shooters mehr von Benchmark-Tests gesprochen wird als von spielerischen Inhalten, bin ich grundsätzlich eher skeptisch – aber „Crysis 3“ stellt tatsächlich eine Genre-Referenz im Bereich der Ego-Shooter dar und schlägt nebenbei auch seine beiden Vorgänger.

Das liegt alleine schon daran, dass Hauptdarsteller Prophet endlich Worte über die Lippen bringt Es ist jetzt nicht so, dass er Shakespeare-Zitate von sich gibt, aber im Verbund mit der sensationellen englischen Vertonung kommt bei „Crysis 3“ eben nie das Gefühl von Sterilität auf (ganz im Gegensatz zum zweiten Teil der Serie). Optisch ist das Teil eine absolute Augenweide – oder besser: ein Augenwald: In New York heißt es mittlerweile nämlich: Welcome To The Jungle.

Wo früher das Leben pulsierte, wuchern jetzt subtropische Gewächse, Rehe, Schmetterlinge, Aliens und die niederträchtige Cell-Organisation. Glücklicherweise stöckelt Prophet in seinem berühmt-berüchtigten Nano-Anzug durch die recht surreale Umgebung. Gegen dieses Überwurf kann die Batman-Rüstung einpacken: Egal, ob man Gefechtstürme hackt und gegen Gegner einsetzt, unsichtbar an Feinden vorbei schleicht oder diese wie Robin Hood mit Pfeil und Bogen aus der Distanz zu Boden schickt:

Bis in höhere Schwierigkeitsgrade spielt sich das Ganze fast schon wie ein Godlike-Cheat. Das tut dem Spielspaß freilich überhaupt keinen Abbruch. „Crysis 3“ bietet zehn Stunden lang hochklassiges Entertainment: optisch, spielerisch und atmosphärisch. Und dann reden wir eben doch wieder von Benchmarks. 

Mehr Spiele findet ihr unter www.metal-hammer.de/games!


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zocker-Rocker: James Lee-Ross (Mastiff)

Als einer der versiertesten Zocker-Rocker entpuppt sich Gitarrist James Lee-Ross von der englischen Doom-/Sludge-/Hardcore-Gruppe Mastiff.

Zocker-Rocker: Eugen Dodenhoeft

Nach zwei Alben mit den in Neuseeland beheimateten Euphoreon wendet sich Eugen Dodenhoeft wieder seinem symphonischen Melodic Death Metal-Projekt Far Beyond zu.

Zocker-Rocker: Brandon Zackey

Enterprise Earth-Schlagzeuger Brandon Zackey versteht sich nicht nur aufs Draufhauen im Takt, sondern entpuppt sich auch als versierter Zocker-Rocker.

teilen
twittern
mailen
teilen
Zocker-Rocker: James Lee-Ross (Mastiff)

Das komplette Zocker-Interview mit James Lee-Ross von Mastiff findet ihr in der METAL HAMMER-Aprilausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Was sind deine frühesten Erinnerungen bezüglich Videospielen? James Lee-Ross: Mein Großvater liebte Gadgets. Als ich jung war, besaß er einen Amstrad, der – nach ewigem Laden – Spiele von Kassette abspielte. Er hatte nur auf Filmen basierende Spiele. Ich erinnere mich an alte ‘Batman’ und ‘Robocop’. Und an das ‘Star Wars’-Spiel, eine rudimentäre Breitbildversion des Flugs durch den Todesstern. MH: Wie umfangreich ist deine…
Weiterlesen
Zur Startseite