Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Crystall Ball Déjà-Voodoo

Melodic Metal, Massacre/Soulfood (13 Songs / VÖ: 2.9.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Bei Crystal Ball bin ich mir nie sicher, ob das Ganze in den Melodic Metal- oder Hard Rock-Bereich gehört. Wahrscheinlich stellt genau dieses Spannungsfeld einen elementaren Eckpfeiler der Schweizer dar, die mit DÉJÀ-VOODOO bereits ihr neuntes Album vorlegen.

Wir haben es also mit Veteranen zu tun, die sich auch dieses Mal wieder stil-sicher zwischen die vielzitierten Stühle setzen. Zumindest hinsichtlich der Kreativität. Der (viel zu klinische) Drumsound geht gar nicht. Ich kann auch nicht behaupten, dass mich jede Song-Idee aus den Schuhen bläst, aber auf der anderen Seite gibt es auch keinen einzigen Ausreißer nach richtig weit unten (wenn man jetzt mal den kiloweise Schmalz von der abschließenden Ballade ‘To Be With You Once More’ abserviert). Das hat alles Hand und Fuß, Sinn und Verstand, ähnelt sich aber in der Anlage leider sehr.

Wer sich mal verskippt, wird es in den ersten Sekunden kaum bemerken. Da hätten stakkatohafte Riffs wie in ‘To Freedom And Progress’, das zudem mit seiner leicht orientalischen Ausrichtung wunderbare Kontrapunkte setzt, gutgetan. DÉJÀ-VOODOO ist ein großer, qualitativ guter Fluss, in dem sich diejenigen Hörer bereitwillig aufhalten werden, die Wendungen nichts abgewinnen können, sondern auf Kontinuität Wert legen.

teilen
twittern
mailen
teilen
It's a long way to the top: Hier jobbten Bon Scott & Co. vor ihrem Durchbruch

Erfolgreiche Karrieren fallen nicht einfach so vom Himmel. Hinter den meisten stecken literweise Schweiß, viel Vorstellungskraft und Durchhaltevermögen. Folgende Musiker haben sich nicht von ihrem Traum abbringen lassen – und dafür eine Reihe anderer Jobs erledigt, um sich über Wasser zu halten. Steve Harris Bereits in jungen Jahren musste sich Steve Harris zwischen einer Karriere als professioneller Fußballspieler und der Musik entscheiden. Wie sein Beschluss ausfiel, wissen wir alle, doch damit war das Fundament seiner Band Iron Maiden noch lange nicht gelegt. Erst studierte er und arbeitete anschließend im entsprechenden Feld als Architekturzeichner. Als er seinen Stelle im Architekturbüro verlor,…
Weiterlesen
Zur Startseite