Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Dark Age A Matter Of Trust

Dark Metal, AFM/Soulfood 11 Songs / VÖ: 6.9.

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Fast zwanzig Jahre sind die Hamburger Dark Age bereits aktiv und legen jetzt mit A MATTER OF TRUST ihr achtes Studioalbum vor. Vertrauen in sich und ihre Fans scheint die Band um Sänger/Gitarrist/Produzent Eike Freese durchaus zu haben und zu brauchen, denn der eingeschlagene Weg wird konstant weiterverfolgt. Dies bedeutet ein weiteres Ausbauen der melodischen Komponente der Musik, aber auch eine beinahe vollständige Abkehr von den harten Wurzeln im Melodic Death Metal.

Hatten Dark Age die Symbiose aus Härte und Melodie auf MINUS EXITUS, ähnlich zu Kollegen wie Dark Tranquillity, regelrecht perfektioniert (Album des Monats wird man im METAL HAMMER eben nicht mal nebenbei), taucht harsches Shouting erst und beinahe nur in ‘Out Of Time’ auf. Auch musikalisch hat man den Härtegrad weiter heruntergeschraubt, sodass weniger Wert auf wuchtige Riffs, sondern vielmehr auf komplexere, wenn auch in sich stimmige Strukturen gelegt wird. Das geht so weit, dass ein ‘Glory’ semi-balladesk schon fast zu zäh wirkt.

So ist A MATTER OF TRUST nicht unbedingt das typische Headbanger-Futter geworden, sondern eher ein Werk zum entspannten Hören nach einem langen Arbeitstag. Rotwein statt Bier. So sehr man die technischen Fähigkeiten und das Erwachsen-Überlegte der Band schätzen kann – ein bisschen mehr Bums wäre des Variantenreichtums wegen wünschenswert gewesen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

„Terminator: Resistance“ im Test: Widerstand ist zwecklos

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator: Resistance“ ist da leider keine Ausnahme.

teilen
twittern
mailen
teilen
Neue Games 2020: Diese Spiele-Highlights erscheinen noch in diesem Jahr

Ende des Jahres 2020, pünktlich zum Weihnachtsgeschäft, wird Sony die PlayStation 5 offiziell in den Verkauf schicken. Aber auch Microsoft wird mit der Xbox Series X eine neue Konsolengeneration als Konkurrenz zur PS5 am Start haben. Für Gamer bedeutet das nicht nur die Qual der Wahl, sondern viele neue Games werden vermutlich bewusst noch zurückgehalten, damit sie als Launchtitel der neuen Konsolen erscheinen können. Das soll aber nicht bedeuteten, dass für dieses Jahr noch keine Spiele angekündigt wurden, ganz im Gegenteil. Viele gute Games warten auf euch und wir haben hier eine Übersicht kommender Spieleneuerscheinungen, die noch in diesem Jahr…
Weiterlesen
Zur Startseite