Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Darkthrone The Underground Resistance

Black Metal, Peaceville/Edel 6 Songs / 41:57 Min. / VÖ: 01.03.2013

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Dass Darkthrone im rein musikalischen Sinne seit Jahren keinen Black Metal mehr spielen, sollte klar sein. Eigentlich erwartet das auch niemand, da die Herren Fenriz und Nocturno Culto für das Genre wegweisende und legendäre Klassiker geschrieben haben – das reicht uns und ihnen anscheinend auch.

Denn Darkthrone können mehr: Räudig-pappigen Rumpel-Punk-Crust-Speed-Black-Heavy-Metal zum Beispiel, oder so. Darkthrone sind einen Schritt weiter gegangen. Mehr NWOBHM, mehr Thrash, trotzdem düster und durchweg Knaller-Songs! Sorry, aber DAS ist Metal! Das ist Gitarrenmusik, wie sie sein sollte! Wer beim Über-Track ‘Leave No Cross Unturned’ still sitzen kann, sollte sich ein Loch buddeln oder Muttis Nightwish-Sammlung kuscheln gehen.

Das Rad wird auf THE UNDERGROUND RESISTANCE sicher nicht neu erfunden – aber wozu auch? Ob nun Fenriz’ nicht ganz perfekte „cleane“ Stimme, das nicht ganz perfekt dumpfe Schlagzeug oder das wohl nicht immer perfekt getroffene Gurgeln von Nocturno Culto – all das macht diese Scheibe perfekt! Darkthrone tun, was sie wollen, und scheißen nach wie vor darauf, wie werte Badezimmer-Black-Metaller darüber denken.

Und ist es nicht auch genau das, was gerade Black Metal ausmachen sollte?!? Also: Rand halten, wenn die Paten sprechen!

Heiß oder Scheiß? Darkthrone spalten mit THE UNDERGROUND RESITANCE die METAL HAMMER-Redaktion und werden zum Streitfall in unserer März-Ausgabe.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Plattenteller mit Nocturno Culto (Darkthrone)

Da Musikmedien leider auch in ASTRAL FORTRESS keinen Vorabeinblick erhalten, fragen wir Fenriz-Kollaborateur Nocturno Culto nach fremder Musik.

Darkthrone: A BLAZE IN THE NORTHERN SKY wird 30 und bekommt eine Jubiläumsausgabe

Vor 30 Jahren erschien A BLAZE IN THE NORTHERN SKY, das Album, das dem Black Metal-Duo (damals noch Trio) Darkthrone zu internationalem Erfolg verhalf.

Darkthrone: Die Stimme der Ewigkeit

Ein wie immer höflicher und reflektierter Nocturno Culto spricht über einen Darkthrone-Neuanfang, seinen alten Kumpel Fenriz und die Magie des Riffs.

teilen
twittern
mailen
teilen
GTA 3 könnte eine Neuauflage spendiert kriegen

„GTA 3“ oder auch „Grand Theft Auto III“ – so der offizielle Titel des Games – erschien im Jahr 2001 für die PlayStation 2 und ein Jahr später dann auch auf dem PC. Es ist der erste Teil der Spielereihe, der das Geschehen nicht mehr aus der Vogelperspektive zeigt, sondern stattdessen eine komplett gerenderte 3D-Welt aus der Third-Person-Perspektive bietet. Spieler erhielten so erstmals das Gefühl, sich komplett frei in einer offenen Stadt bewegen zu können. https://www.youtube.com/watch?v=PtbUORusNvo Schauplatz von „GTA 3“ ist die fiktive Stadt Liberty City, als Vorlage diente New York City. Der Protagonist ist Claude. Bei einem Raubüberfall wird er…
Weiterlesen
Zur Startseite