Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Death Wolf III: Östergötland

Dark Metal, Century Media/Universal 12 Songs / VÖ: erschienen

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Unter der Ägide von Marduk-Mastermind Morgan Håkansson hat sich das als ­Samhain-/Misfits-Cover-Gruppe gestartete Quartett inzwischen zu einer „voll­wertigen“ Band entwickelt, die nun schon drei Alben lang das Mit­einander von flottem Punk und ­doomigen Elementen zelebriert. Doch wo der selbstbetitelte Einstand sowie II: BLACK ­ARMOURED DEATH gelegentlich etwas ziellos durch die Gegend hasten, wirkt auf III: ­ÖSTERGÖTLAND sehr vieles schlüssig und auf den Punkt gebracht.

Die hörbar gesteigerte Spur musikalischer Verachtung allein auf Marduk zurückzuführen, wäre zu billig. Stattdessen ergötzen sich die Schweden in tollen Songs wie ‘Thorntree’ oder der Hochgeschwindigkeitsgranate ‘Black Sunlight’ (mit leichter Tendenz zum Schweden-Crust – und nein: Wir reden hier nicht von Knäckebrot), die allesamt wohlige Düsternis verbreiten und – man mag es in diesem Zusammenhang kaum sagen – richtig Spaß machen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Bethlehem :: BETHLEHEM

Eisregen :: Marschmusik

Moonspell :: Extinct


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die besten Dark-, Gothic-, Symphonic-, NDH- und Industrial Metal-Alben 2020

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Die besten Dark-, Gothic- und Symphonic Metal-Alben 2016

Im Bereich Gothic, Dark und Symphonic war 2016 viel Qualität am Start. Wer kann sich in den Top-10 festsetzen? Und wer kann sich Platz 1 sichern?

Amorphis: Lyric-Video zu ‘Death Of A King’

Die finnischen Dark Metaller von Amorphis haben jetzt ein Lyric-Video zum Song ‘Death Of A King’ vom kommenden Album UNDER THE RED CLOUD veröffentlicht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Runder Geburtstag: Diese Alben werden 2020 zwanzig Jahre alt

Prince beschreibt in seinem Song ‘1999’ ziemlich passend die Ängste, die beim Übergang von 1999 ins Jahr 2000 vorgeherrscht haben. PC-Crashs mit apokalyptischen Zuständen wurden in den Medien prophezeit. Doch da war auch eine Vorfreude für diesen offenbaren Schritt in die Zukunft. Musikalisch untermalt wurde die Zeit mit ‘It's My Life’ von Bon Jovi und ‘Nothing Else Matters’ von Metallica, die auf keiner Party-Playlist fehlen durften. Das Jahr 2000 machte aber auch Nu-Metal zum Mainstream-Erfolg. Diese Alben feiern dieses Jahr runden Geburtstag und erinnern an eine Zeit, als CDs noch vorbestellt und Booklets mit den Songtexten noch studiert wurden. White…
Weiterlesen
Zur Startseite