Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Deicide In The Minds Of Evil

Death Metal, Century Media/Universal 11 Songs

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

„Some men just wanna watch the world burn!“ Mit diesen Worten beginnt das elfte Hassmanifest der Deibel-Deather Deicide. Und eigentlich könnte ich die gleiche Lobeshymne wie auf den Vorgänger TO HELL WITH GOD (2011) abhalten, aber IN THE MINDS OF EVIL bringt die ein oder andere Neuerung mit sich, die es so vorher noch nicht zu hören gab.

Die Parameter sind klar: Vom Vibe her bewegen sich die Florida-Deather erneut in ihrer Mitt-/Endneunziger-Phase (Stichworte ONCE UPON THE CROSS (1995) und SERPENTS OF THE LIGHT (1997)) und punkten speziell mit Groove-Monstern wie etwa dem Titelstück (zugleich Opener) und ‘Godkill’. Dass zwischenzeitlich auch immer mal der Hobel angeworfen wird und Steve Asheim den Blast zum Besten gibt, sollte klar sein.

Beim zuweilen doch stark getriggerten Kickdrum-Sound wird der ein oder andere das Haar in der Suppe zu finden wissen, verpasst dabei aber ein Deicide-Album, das zum ersten Mal seit Äonen wieder als Band komponiert wurde und – nach TO HELL WITH GOD – beweist, dass mit den Veteranen weiterhin stark zu rechnen ist.

Neben dem neuen Einheitsgefühl betont Sänger und Bassist Glen Benton besonders die Verdienste von Produzent Jason Suecof (unter anderem Trivium, Kataklysm, Job For A Cowboy, The Black Dahlia Murder, All That Remains, Whitechapel). Im Interview (siehe diese Ausgabe) stellt Benton heraus, dass Suecof ein Old School-Deicide-Fan sei, der die Band dorthin zurückgebracht habe, wo sie hingehört. Und genau das ist es: Als Produzent hat er Deicide einen massiven Anstrich verpasst, der die Mitt- und Spätneunziger-Trademarks der Band betont und dennoch eine Modernisierung mit sich bringt. Deicide 2013, eben. Herrlich.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die Metal-Videos der Woche vom 16.02.

Brandaktuelles Videomaterial gibt es auch diese Woche - von unter anderem Deicide, Sonata Arctica, High On Fire und einigen weiteren.

Scott Burns: Unmenschliche Töne

Studiomeister Scott Burns veröffentlicht mit Journalist David E. Gehlke und Fotograf Tim Hubbard ein Buch mit dem Titel ‘The Scott Burns Sessions – A Life In Death Metal 1987 – 1997’.

Ghost legen offenbar Dildo-Set neu auf

Ghost bringen einen ganz speziellen Merchandise-Artikel, der vor zehn Jahren schon einmal die Herzen höher schlagen ließ, wieder auf den Markt.

teilen
twittern
mailen
teilen
20 englische Bands, die du kennen musst

Klickt euch in der Galerie durch unsere Auswahl 20 englischer Metal-Bands, an denen man als Metaller nicht vorbei kommt! Von den Erfindern des Heavy Metal (Black Sabbath, Judas Priest, Iron Maiden) über düstere Dauerbrenner (Cradle Of Filth, Venom)  bis zu Vertretern der modernen Metal-Strömungen, die das Genre für künftige Generationen am Leben erhalten und auffrischen (Bring Me The Horizon, Asking Alexandria). Wie zufrieden seid ihr mit der Auswahl? Wen haben wir eurer Meinung nach vergessen? Sagt es uns in den Kommentaren, auf Facebook, Google+ oder Twitter! Unten haben wir einige interessante Artikel zu den oben genannten Bands aus dem METAL HAMMER-Archiv zusammengestellt.…
Weiterlesen
Zur Startseite