Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Delain MOONBATHERS

Symphonic Metal, Napalm/Universal (11 Songs / VÖ: 26.8.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Dass Delain immer wieder an ihren Landsleuten -Within Temptation gemessen werden, hat nicht nur musikalische, sondern natürlich auch inhaltliche Gründe – Keyboarder und Band-Gründer Martijn Westerholt ist der Bruder von Robert Westerholt, des hoch dekorierten Antreibers von Within Temptation. Nachdem man auf dem letzten Album THE HUMAN CONTRADICTION (2014) vermuten konnte, dass Delain ähnlich moderne Pfade einschlagen würden wie die (sprichwörtlich) verwandten Megaseller, schalten die Niederländer nun in den Rückwärtsgang. Das führt dazu, dass das Sextett zum Teil bei den eigenen Ursprüngen landet. Und diese liegen nun mal im sinfonischen Metal mit weiblicher Prägung. MOONBATHERS fällt sehr viel epischer, deutlich klassischer aus als der Vorgänger. Und das nicht nur stilistisch, sondern auch bezüglich des Klangs. Hier wird teilweise ganz tief in den Emotionen gebadet, breite Orchestrierung inklusive. Gesanglich bietet Charlotte Wessels alles auf, kann aber nicht verhindern, dass MOONBATHERS ein wenig weitschweifend wirkt. Etwas mehr Bezug zur Moderne stand Delain definitiv besser zu Gesicht. Dieses Album zeigt nicht sämtliche Facetten dieser Band.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Akoma :: REVANGELS

Xandria :: Fire & Ashes

Luca Turilli’s Rhapsody :: PROMETHEUS, SYMPHONIA IGNIS DIVINUS


ÄHNLICHE ARTIKEL

Epica: Simone Simons über Zusammenarbeit mit ihrem Ex

Während die meisten am liebsten nicht unbedingt mit ihren Ex-Partnern zusammenarbeiten, ist dies für die beiden Anführer der Symphonic-Metaller Epica kein Problem.

Epica: Simone Simons sieht keine Seele in KI-Kunst

In der aktuell wütenden Diskussion um KI meldet sich eine weitere Musikerin zu Wort. Epicas Simone Simons sieht zwar Vorteile, aber keine Alternative zum Menschen.

Die Metal-Alben der Woche vom 10.02. mit In Flames, Delain, Pierce The Veil u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 10.02. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem Wig Wam, Distant und Klone.

teilen
twittern
mailen
teilen
Lauschaffäre: Was ist eigentlich Kawaii Metal?

Was hat ein australischer Wrestler mit Zöpfen und Kniestrümpfen gemeinsam und an der Seite von zwei japanischen, herumhopsenden Mädchen zu suchen? Die Antwort liefert folgender Artikel und – so viel sei verraten – liegt im Kawaii Metal. Der ist auch unter den Namen Idol Metal, Cute Metal und Kawaiicore bekannt und gilt (zumindest auf europäischem Boden) als regelmäßiger Auslöser beherzter WTF-Ausrufe. Im Folgenden erklären wir das noch relativ junge Genre, seine Faszination und stellen euch wichtige Vertreter*innen vor. Schnallt euch an. Die Schöpferinnen: Babymetal Ein Artikel über zu besprechendes Genre beginnt zwangsläufig mit den Schöpferinnen des real gewordenen Wahnsinns: Suzuka…
Weiterlesen
Zur Startseite