Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Der Babadook Blu-ray, DVD

Horror, Capelight

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Mit: Essie Davis, Noah Wiseman; Regie: Jennifer Kent

Die Story

Die Ausgangssituation von ‘Der Babadook’ stammt aus dem ‘Kleinen Lehrbuch des Horrorfilms’: Nach dem Tod ihres Mann lebt Mutter Amelia (Essie Davis) mit ihrem sechsjährigen Sohn Samuel (Noah Wiseman) ein zurückgezogenes Leben. Das Kind mit lebhafter Fantasie glaubt, Monster würden unter dem Bett und im Kleiderschrank hausen, was an den Nerven und dem sozialen Umfeld beider nagt. Nachdem das nicht für Kinder geeignete Bilderbuch ‘Mister Babadook’ im Regal auftaucht und nicht mehr verschwinden mag, mehren sich die Schreck- und Angstmomente: Lauert wirklich ein Monster im Schatten?

Der Grusel

Soweit, so Standard und doch schon ordentlich gruselig: Triste, staubige Farben und trost- und leblose Einrichtung im Haus spiegeln die Gemütslage der kleinen, zerrütteten Familie wider. Das gespenstische Babadook-Buch und das kaum sichtbare Ungeheuer im Schatten entstammen direkt kindlichen Albträumen und verbreiten effektiv Schrecken. Zeigt sich der Babadook in seiner ganzen Pracht, geht ein guter Teil davon verloren. Durchweg gelungen dagegen und essentiell: die schauspielerische Leistung der völlig ausgelaugt wirkenden Davis und des kleinen Noah Wiseman. Der Junge spielt nicht nur schrecklich überzeugende Angstattacken, sondern auch das überdrehte, ständig plappernde und Aufmerksamkeit fordernde ADHS-Kind, dass man keinesfalls in seinem Haus haben möchte – bis die Sympathie kippt und die Mutter auf der dunklen Seite steht.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Was wirklich unterm Bett lauert

Gerade die labile Mutter-Kind-Beziehung trägt den Film und macht ihn so einmalig. Beide brauchen sich und ziehen sich zugleich gegenseitig runter. Dadurch öffnet sich ‘Der Babadook’ zur Meta-Ebene: Im Zentrum der Geschehens steht gar kein Monster im Schatten, sondern all die belastenden Dinge, die die Familie (wörtlich und sinnbildlich) im Keller verschließt anstatt darüber zu sprechen, die dadurch aber zunehmend finstere Macht über sie gewinnen. Das spinnt der Film soweit, dass gar nicht mehr klar sein kann, ob es den Babadook wirklich gibt – oder Amelia und Samuel sich in ihrer Angst verlieren. Darin lauert der wahre Schrecken des Films; zumindest, wenn man ‘Der Babadook’ so lesen möchte.

Die Aufmachung

‘Der Babadook’ erscheint nach Kinoerfolg und verschiedenen Preisen (52-mal für eine Auszeichnung nominiert und 40-mal prämiert, unter anderem in Kategorien wie Bester Horrorfilm, Bester Jungdarsteller, Beste Regie) jetzt fürs Heimkino. Der australische Streifen ist im Steelbook auf zwei DVDs oder einer Blu-ray erhältlich. Zu dessen reichhaltigen Bonusmaterial gehören Making-of, Interviews und Details zum Setdesign sowie der Kurzfilm ‘Monster’. Dieses Regiedebüt von Jennifer Kent stellte die noch nicht so ausgearbeitete Vorlage für den ‘Babadook’ dar.

Babadook-Szene

Fazit zu ‘Der Babadook’

Das Spiel der Hauptdarsteller ist erschreckend gut. Man kann nur hoffen, dass der junge Noah Wiseman keine bleibenden Schäden und Psychosen davongetragen hat. Auch der filmische Stil des ‘Babadook’ ist überragend: Im Design des Monsters, des schaurigen Kinderbuchs und der tristen Schauplätze steckt viel Detailarbeit. Nicht jeder Handlungsstrang und Nebencharakter mag da mithalten, gar blass oder deplatziert wirken – bietet zugleich aber Raum für Interpretation. Wie die gesamte Filmhandlung: Sieht man ‘Der Babadook’ als eindimensionalen Gruselfilm, lässt er immer noch erschaudern, bietet aber wenig eigenes. Erst durch die psychologische Meta-Ebene, das Familiengef(l)echt und die Personifizierung der Angst wird daraus ein einmaliges Kunstwerk des Horrorfilms.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Resident Evil - Welcome To Raccoon City

The Visit :: Horror Thriller

Keine Angst vor alten Menschen! Oder doch? Regisseur M. Night Shyamalan spielt in seinem neuesten Film ‘The Visit’ geschickt mit...

Evil Dead :: Horror


ÄHNLICHE ARTIKEL

Iron Maiden: Kooperation mit Horror-Game ‘Dead By Daylight’

Die Heavy Metal-Legenden Iron Maiden entsenden ihr Band-Maskottchen Eddie ins Multiplayer-Horror-Game ‘Dead By Daylight’.

Fundstück: Vampir-Special der 90er

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER ein kurioses Special zum Thema Vampire erschien.

Original Misfits-Drummer Manny Martinez verstorben

Schlagzeuger Manny Martinez brachte Ende der Siebziger Jahre die legendäre Punk-Band Misfits zusammen. Nun verstarb er im Alter von 69 Jahren.

teilen
twittern
mailen
teilen
Fundstück: Vampir-Special der 90er

  Die Neunziger waren eine – milde gesagt – sehr wilde Zeit für den Metal. Unheilige Fusionen aus Rap und metallischen Klängen, die Entstehung von unzähligen musikalischen Abspaltungen oder die schlimmsten den Menschen bekannten Outfits. Das alles gehört zu den Neunziger Jahren. Aber auch das wiederauferstandene Interesse an Vampiren. Zumindest sieht es danach aus, wenn man in die Januar-Ausgabe des METAL HAMMER im Jahr 1998 blickt. Der neue Vampirkult In der besagten Ausgabe widmete der damalige Chefredakteur Robert Müller nämlich ein ganzes Special den Blutsaugern. Oder, besser gesagt: Dem Pop-kulturellen Boom, den sie damals ausgelöst haben. Musikhistorisch gesehen sollte es…
Weiterlesen
Zur Startseite