Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Deserted Fear Kingdom Of Worms

Death Metal, FDA Rekotz/Soulfood 11 Songs / 24.10.2014

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Meinen die das eigentlich ernst? Zwei Jahre nach dem Debüt und einigen durchaus das Interesse an der Band weckenden Festival-Auftritten (zum Beispiel beim Extremefest) macht das junge thüringische Trio Deserted Fear mit KINGDOM OF WORMS einen Riesenschritt nach vorne. Denn die Band hat es geschafft, die besten Elemente aus allen klassischen Old School-Schulen zu extrahieren und in einen Topf zu werfen: Skandinavische Melodien, US-amerikanische Technik und Härte, ein klitzekleiner Hauch holländischer Langsamkeit, leichtes britisches Walzen – fertig ist das deutsche Death Metal-Potpourri, das nicht nur von Gitarrist Fabian Hildebrandt einen klaren, breitwandigen und drückenden Sound bekommen hat, sondern auch noch von Schwedenguru Dan Swanö veredelt wurde.

Dazu die kehligen, manchmal ein bisschen an Kultbart Paul Speckmann erinnernden Vocals von Manuel Glatter – so geht ­Death Metal mit Mainstream-Potenzial (was hier explizit nicht negativ gemeint ist). Um dieses auszuschöpfen, müsste man allerdings auch ein etwas weniger Old School-Naivität versprühendes Cover als das aktuelle von Thomas „Necromaniac“ Westphal (unter anderem Defeated Sanity und Despondency) verwenden. Dafür haben sich Deserted Fear aber auch noch Arroganz-Schreihals -K- als Gast geholt, der den Text zum Titellied ‘Kingdom Of Worms’ verfasst hat.

Deserted Fear sind locker so cool wie Lay Down Rotten, gehen aber bereits jetzt den ein oder anderen Schritt weiter, was die Mischfreudigkeit der Old School-Schulen angeht. Um Japanische Kampfhörspiele völlig aus dem Kontext zu reißen: Deserted Fear sind das Old School-Format der Zukunft.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die Metal-Alben der Woche vom 04.03. mit Sabaton, Crowbar, Deserted Fear u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 04.03. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem The Flower Kings, Warpath und Kuolemanlaakso.

Deserted Fear: Tödliche Harmonie

Bevor die deutschen Death-Metaller Deserted Fear zum Schaffensprozess für ihre fünfte Platte übergehen konnten, mussten sie allerlei Hürden überwinden.

Die Metal-Videos der Woche vom 25.02. mit Deserted Fear, Meshuggah, u.a.

Die Videos der Rock- und Metalwelt haben wir auch diese Woche für euch gesammelt. Mit dabei sind: Meshuggah, Deserted Fear, Hammerfall, Destruction, u.v.m.

teilen
twittern
mailen
teilen
10 Fakten über In Extremo

In diesem Jahr feiern In Extremo Silberhochzeit. Aus gegebenem Anlass erscheint das 13. Studioalbum KOMPASS ZUR SONNE und wird mit etwas Verzögerung bei der anstehenden Tour zelebriert. Grund genug, das eigene Wissen um die Mittelalter-Rock-Urgesteine etwas zu erweitern und euch mit Fakten zu füttern. 1. Die Zeit vor In Extremo 1992 gründete Sänger Michael "Das letzte Einhorn" Rhein zusammen mit Mike Paulenz alias Teufel und einem dritten Musiker (mit Künstlernamen Bo) die Gaukler-Truppe Pullarius Furcillo. Nach dem Tod von Bo traten Rhein und Teufel noch bis Ende 1995 als Duo weiter auf, ehe Teufel zu Corvus Corax zurückkehrte und 1997…
Weiterlesen
Zur Startseite