Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Devil You Know The Beauty Of Destruction

Metalcore, Nuclear Blast/Warner 12 Songs / VÖ: 25.04.2014

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Metal Hammer

Für viele alteingesessene Killswitch Engage-Fans war es eine frohe Botschaft, als Howard Jones Anfang 2012 die Band verließ und sein Vorgänger Jesse Leach wieder zum Mikro griff. Ich war immer ein großer Anhänger von Jones’ tiefem Timbre, das im Vergleich zur kehligen Tonlage von Leach größere Wucht entwickeln konnte (im Umkehrschluss aber weniger giftig klang).

Umso spannender war die Frage, wie es Jones bei Devil You Know an der Seite von All Shall Perish-Gitarrist Francesco Artusato musikalisch krachen lassen würde – zumindest klanglich härter als Killswitch Engage auf ihren letzten Alben. Während hier die Ausrichtung deutlich in Richtung Rock geht/ging, ist auf THE BEAUTY OF DESTRUCTION noch zu jeder Phase verchromtes Metall zu hören.

Die Grundausrichtung des Debüts ist prinzipiell nicht allzu weit von dem entfernt, was Jones in seinen Anfangsjahren als Killswitch Engage-Frontmann aufführte: Über scharfen Riff-Attacken, die teilweise den modernen Neunziger-Thrash-Metal zitieren, wird im Chorus der hymnenhafte Teppich ausgerollt.

Das verfehlt seine Wirkung nicht, zumal sich mit der abschließenden Deprinummer ‘As Bright As The Darkness’ (Type O Negative lassen grüßen) oder der Power-Ballade (!) ‘It’s Over’ großartige Kontrapunkte finden. An die Großtat THE END OF HEART­ACHE (2004) reicht THE BEAUTY OF DESTRUCTION nicht heran (welches Album tut das schon…?), aber moderne Metal-Fans dürfen sich diesen Nackenschlag des talentierten Kraftwürfels nicht entgehen lassen!

Rund 100 aktuelle Reviews findet ihr in unserer Mai-Ausgabe.

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 05/14“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Adam Dutkiewicz und Howard Jones planen gemeinsames Projekt

Allem Anschein nach bahnt sich zwischen Killswitch Engage-Gitarrist Adam Dutkiewicz und Ex-Sänger Howard Jones eine Zusammenarbeit an.

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

teilen
twittern
mailen
teilen
Heavy Winter: Diese Konzerthighlights dürft ihr nicht verpassen

Der Konzertherbst ist in vollem Gange – wie immer gehen Ende des Jahres viele Bands auf Tour. Damit ihr den Überblick nicht verliert, haben wir euch im Folgenden einen Konzertkalender mit den Highlights des Winters zusammengestellt. Freut euch in den nächsten Monaten unter anderem auf Dream Theater, Mondo Generator und Kataklysm. Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und listen lediglich eine Auswahl, die regelmäßig aktualisiert wird. The 69 Eyes + Lacrimas Profundere https://www.youtube.com/watch?v=n7etEF3sNyA METAL HAMMER präsentiert 23.11. Oberhausen, Kulttempel 24.11. Frankfurt, Zoom Karten zur Tour unter www.metal-hammer.de/tickets. Abbath + Vltimas + 1349 METAL HAMMER präsentiert 14.01. Bochum, Matrix 04.02. Mannheim, MS Connexion…
Weiterlesen
Zur Startseite