Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Devil You Know They Bleed Red

Modern Metal, Nuclear Blast/Warner (11 Songs / VÖ: erschienen)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Für den Anfang präsentierte sich die Truppe um Frontmann Howard Jones (ex-Killswitch -Engage) und -Gitarrist Francesco Artuso (All Shall Perish) auf ihrem Debüt von 2014 in durchaus ansprechender Form, wenngleich dem Vierer insgesamt ein wenig der Biss fehlte. Für ihr knapp anderthalb Jahre später erscheinendes Zweitwerk haben die US-Amerikaner die Härte- und Verzerrungs-grade spürbar erhöht:

Wo auf THE BEAUTY OF DESTRUCTION noch das Alternative Rock-Dickicht wucherte, hat sich nun Stahl in -diversen Ausprägungen breitgemacht. Metalcore (‘Your Last Breath’), Death (‘Stay Of Execution’) und Thrash (‘Shattered Silence’) machen THEY BLEED RED zu einem varianten-reichen Modern Metal-Album. Die neue Aggression steht der Formation richtig gut: Das knüppel-harte ‘Consume The Damned’ gibt die Marschroute vor, nur um mit dem nicht minder brachialen ‘The Way We Die’ eine Hymne vor dem Herrn folgen zu lassen. Die weiteren Tracks, in denen Jones die inneren Dämonen kanalisiert, stehen dem in (fast) nichts nach – -exemplarisch kommt das eklektische‘Break The Ties’ als eine musikalische Offenbarung daher, in der Devil You Know ihr ganzes Können abrufen.

Die mit der Power-Ballade ‘Let The Pain Take Hold’ eingeläutete zweite Albumhälfte kann dieses Niveau leider nicht halten. Aber, was soll’s: für Dicke-Hose-Ami-Metal gar nicht mal schlecht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Hörprobe: So klingt 72 SEASONS von Metallica

METAL HAMMER durfte das neue Metallica-Album 72 SEASONS bereits vorab hören. Welche Ersteindrücke unsere vierköpfige Abordnung davontrug, lest ihr hier.

Adam Dutkiewicz und Howard Jones planen gemeinsames Projekt

Allem Anschein nach bahnt sich zwischen Killswitch Engage-Gitarrist Adam Dutkiewicz und Ex-Sänger Howard Jones eine Zusammenarbeit an.

FEAR OF THE DARK: Track By Track des Iron Maiden-Meisterwerks

Am 11. Mai 2022 wird das einflussreiche Iron Maiden-Album FEAR OF THE DARK 30 Jahre alt. Wir ehren es mit einem Track By Track-Review.

teilen
twittern
mailen
teilen
Internet-Fundstück: Der Isländische Black Metal-Kommentator

Der 2:1 EM-Sieg von Island gg. Österreich führte bei Gudmundur Benediktsson zu Halsschmerzen: So frenetische freute sich der Isländische Fußball-Kommentator über das Tor in letzter Sekunde, dass sich seine Stimme überschlägt - und das Internet goutierte den Ausraster mit Millionen von Klicks. Und so klingt es, wenn Benediktsson bei der isländischen Black Metal-Band Misþyrming singen würde: Icelandic black metal commentator from Laughbanging on Vimeo.
Weiterlesen
Zur Startseite