Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Dimmu Borgir Abrahadabra

Black Metal, Nuclear Blast (11 Songs / 54:36 Min.) 24.09.2010

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Nuclear Blast

DEATH CULT ARMAGEDDON und IN SORTE DIABOLI zeigten Dimmu Borgir bei der Paarung von orchestralem Budenzauber mit technischer Brillanz. Bloßes Vorgeplänkel, wie sich jetzt herausstellt: Der Sprung, zu dem die Norweger auf ihrem neunten Zauberspruch ABRAHADABRA ansetzen, ist nur mit dem von STORMBLÅST zum weltweiten Durchbruch ENTHRONE DARKNESS TRIUMPHANT zu vergleichen.

Traditionelle Kostverehrer werden die bedingungslos auf Breitwand getrimmte Version des symphonischen Black Metal zwar nach wie vor verschmähen; der überwältigende Rest sieht sich derweil mit einem Opus konfrontiert, dessen bombastische Größe und Originalität die letzten Platten auf die Plätze verweist und sich endlich wieder etwas traut: Die Dimmus holen sich mit Agnete Maria Kjolsrud (Animal Alpha) eine leibhaftige Hexe für ihre erste Single ‘Gateways’ ans Mikro, verweben die Wucht von Orchester und Chor als erste Band des Genres tief ins Songwriting, besetzen die vakanten Stellen mit unerwarteten Gastmusikern (Ulvers Kristoffer „Garm“ Rygg brilliert mit klarem Gesang!) und zitieren in ‘Ritualist’ ihre Wurzeln.

Dass den verbliebenen drei Mitgliedern ein selbsterklärender Song wie ‘Dimmu Borgir’ nach den Besetzungsquerelen gut tut, kann ihnen auch keiner übel nehmen. Den Fluss der bissigen Horrorvorstellung stört die einfach gestrickte Hymne trotzdem. Doch das ist ein Makel, der angesichts dieser Galavorstellung nicht schwer ins Gewicht fällt.

 


ÄHNLICHE KRITIKEN

Joachim Luetke :: Transformer - The Art Of Visualizing Music DVD

Adagio ARCHANGELS IN BLACK Review

Lyfthrasyr THE RECENT FORESIGHT Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die Metal-Alben der Woche vom 08.12. mit Ektomorf, Dimmu Borgir u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 08.12. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem Rage Behind und Sons Of Eternity.

Nick Barker braucht dringend eine Nierentransplantation

Nick Barker wartet immer noch auf eine Spenderniere. Der Extreme Metal-Drummer laboriert schon seit Monaten an Nierenversagen.

Dimmu Borgir: Als Black Metal explodierte

Nach ihrem Jubiläumsauftritt beim Beyond The Gates in Bergen haben wir uns mit Dimmu Borgir auf Spurensuche in der finsteren Vergangenheit begeben.

teilen
twittern
mailen
teilen
Ghost: Die am häufigsten angeschauten Videos

Ghost waren von Beginn an eine Band, bei der die Optik enorm wichtig war. Insofern lag schon immer eine große Bedeutung auf den Videos der Okkult-Metaller um Tobias Forge. Mit zunehmendem Erfolg wurden auch die Musikfilmchen immer unterhaltsamer - besonders die Clips zu den Songs vom dritten Album MELIORA und vom vierten Werk PREQUELLE haben es in sich. Zum Teil sind hier wirklich richtiggehende Videokunstwerke entstanden. Anlass genug, um einen Blick auf die am häufigsten angeklickten Musikvideos der Schweden zu werfen. 7. He Is (9,9 Millionen Views) Diese balladeske Ode an einen dunklen Heilsbringer (vermutlich Luzifer) ist wie geschaffen für…
Weiterlesen
Zur Startseite