Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Dinosaur Jr. Give A Glimpse Of What Yer Not

Alternative Rock, Jagjaguwar/Cargo (11 Songs / VÖ: 5.8.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Sind Konzerte dieser von Sänger/Gitarrist/Songwriter J Mascis angeführten Band auch nach der Reunion von 2005 noch stets ein markerschütterndes Feedback-Fest, geht es das Trio in Albumform mittlerweile weniger wild-wütend an – was die seit jeher zugrunde liegende melodische Song-Lieblichkeit nur unterstreicht.

So strotzt auch GIVE A GLIMPSE OF WHAT YER NOT vor nur leicht kratzigen Kompositionen mit harmonischem Kern. Bassist Lou Barlow, der das feine Finalstück ‘Left/Right’ ebenso verfasst und eingesungen hat, erlebt auch dieses Mal mit ‘Love Is…’ eine helle Sternstunde als Song-Schreiber und Sänger: Der zwischen Traveling Wilburys und Sixties-Folk-Rock angesiedelte Zucker-Song stellt auf jeden Fall eine auflockernde Abwechslung zu Mascis’ markanten Neil Young-Manierismen dar. Ein Song wie ‘I Walk For Miles’ führt hingegen noch mal vor Ohren, warum Dinosaur Jr. in der Alternative-Bewegung der Neunziger zu solch einem wichtigen Einfluss gereift sind:

Mehr Seattle-Sound-Verbundenheit als von der Band aus Massachusetts in diesem Stück aufgefahren wird, hat man schon lange nicht mehr gehört. Somit gilt auch für das elfte Dinosaur Jr.-Album, was prinzipiell für alle ihre Veröffentlichungen gilt: Qualitäts-Rock auf konstant hohem Niveau.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Hörprobe: So klingt 72 SEASONS von Metallica

METAL HAMMER durfte das neue Metallica-Album 72 SEASONS bereits vorab hören. Welche Ersteindrücke unsere vierköpfige Abordnung davontrug, lest ihr hier.

FEAR OF THE DARK: Track By Track des Iron Maiden-Meisterwerks

Am 11. Mai 2022 wird das einflussreiche Iron Maiden-Album FEAR OF THE DARK 30 Jahre alt. Wir ehren es mit einem Track By Track-Review.

Saitenhieb: Zwangsmaßnahmen

Sind eure Empfehlungen wirklich zu empfehlen? METAL HAMMER-Autor Thomas Sonder bluten die Ohren in der abgestandenen Hoffnung der Dauerschleife.

teilen
twittern
mailen
teilen
YouTube-Perle: Pokémon-Song im Stil von Rob Zombie, Marilyn Manson u.v.a.

Auf seiner Seite tensecondsongs.com stellt sich der US-Amerikaner Anthony Vincent Valbiro als jemand vor, der es durch viel Glück und mit dem nötigen Talent, zu kleinem Internet-Ruhm gebracht hat. Mit seinem Video "20 Styles" schaffte er auf dem Video-Portal den Online-Durchbruch. Diesmal gilt: Pokémon goes Rob Zombie, Marilyn Manson und Coal Chamber: https://youtu.be/ioE3oKQ6WbU
Weiterlesen
Zur Startseite