Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Dornenreich Freiheit

Progressive Metal, Prophecy/Soulfood 8 Songs / VÖ: 02.05.2014

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Einiges zum Verdauen hinterlassen sie, jetzt, wo Dornenreich sich selbst eine kreative Pause/Neubesinnung verordnet haben. Zu sagen, FREIHEIT fasse die Strömungen der vergangenen Jahre und Alben zusammen, sei Teil akustisches IN LUFT GERITZT, Teil verhalten metallenes HEXENWIND, wird der Sache kaum gerecht.

FREIHEIT spielt mit den Formen: Die drei ersten Songs sind Gitarren, Geige, Gesang, akustisch und livehaftig eingespielt, sehr plastisch und greifbar. Der Mittelteil ab ‘Das Licht vertraut der Nacht’ elektrifiziert das Ganze, gibt Rahmen und Rigidität, ohne dem ewigen Sehnen nach Material à la HER VON WELKEN NÄCHTEN nachzugeben. Zum Finale dann enden die Worte, reiner Klang macht sich breit, zuletzt im so treffend betitelten ‘Blume der Stille’, das in sparsamer Melancholie doch arg wie ein wortloser Abgesang und weniger die Koda auf anderthalb kreative Jahrzehnte wirkt.

FREIHEIT ist eine Reise mit ungewissem Ausgang; ich bewundere die eklektische künstlerische Ausgestaltung, möchte die dargebotene „Coming of age“-Geschichte lesen und verstehen – und bleibe am Ende doch ein wenig ratlos zurück. Definitiv kein Album, um Dornenreichs musikalischen Kosmos vom Ende her aufgezäumt zu verstehen, dazu ist es zu sehr auf sich bezogen – und auch schon zu entrückt vom verblassenden Alltag des Band-Daseins.

Rund 100 aktuelle Reviews findet ihr in unserer Mai-Ausgabe.

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 05/14“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

METAL HAMMER präsentiert: Walpurgisnacht 2024

Die dritte Ausgabe des Walpurgisnacht Festivals steigt Ende April im ORWOhaus Berlin. Mit dabei sind unter anderem Dornenreich, 1914 und Décembre Noir.

Megadeth-Ausstieg: Kiko Loureiro braucht Freiheit

Kiko Loureiro hat seinen Abgang von Megadeth noch einmal detaillierter erklärt. Letztlich habe die Entscheidung viel mit Freiheit zu tun.

METAL HAMMER präsentiert: Dornenreich + Perchta

Dornenreich laden 2022 zu einer thematischen Doppeltournee: DU WILDE LIEBE SEI und HER VON WELKEN NÄCHTEN bilden das Kernprogramm des Bühnen-Sets.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metal im Film: Arte.tv zeigt schönste Szenen

Harte Musik und epische Filme machen wunderbar zusammen. Das dürfte uns allen spätestens seit ‘Wayne’s World’  mit der Gast-Einlage von Alice Cooper und der Singalong-Szene im Auto zu Queens ‘Bohemian Rhapsody’ klar sein. Die Kollegen von arte.tv haben sich nun die Mühe gemacht und die ihrer Ansicht nach besten Filmszenen mit Heavy Metal-Musik in knapp 20 Minuten im Beitrag ‘Blow Up - Metal im Film’ zusammen geschnitten. Mit dabei in ‘Metal im Film’ sind beispielsweise Metallica, einerseits mit ihrem Seelenstriptease ‘Some Kind Of Monster’, andererseits mit ihren neuesten Streifen ‘Through The Never’. Auch sehr schön:  Jim Carreys Tanzeinlage während einer Cannibal Corpse-Show in der Komödie…
Weiterlesen
Zur Startseite