Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Doro Strong And Proud – 30 Years Of Rock And Metal

Dokumentation, Konzertfilm, Nuclear Blast/Warner (3 DVDs, circa 475 Min. / VÖ: 24.6.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Eigentlich seltsam, dass Doro „erst“ kürzlich ihr 30. Bühnenjubiläum feierte – gefühlt ist Deutschlands Metal-Queen derart präsent, dass man den Eindruck hat, sie stünde schon immer dort oben. Zeit also für ein Live-Dokument: Die Drei-DVD-Kollektion STRONG AND PROUD zelebriert das Jubiläum der Künstlerin in allen möglichen Nuancen: Scheibe eins zeigt Doro beim Wacken Open Air 2013 (mit Fans und diversen Gästen auf der Bühne) sowie ihre beiden Jubiläumskonzerte in Düsseldorf (eine „Classic Night“ mit Orchester sowie eine „Rock Night“).

Die Sets überschneiden sich nicht, der Sinn der Gastauftritte unterscheidet sich jedoch: Auf der einen Seite stehen ‘Breaking The Law’ mit Phil Campbell und ‘Fear Of The Dark’ mit Blaze Bayley, auf der anderen deutlich stimmigere Interpretationen wie ‘Princess Of The Dawn’ oder ‘Denim And Leather’ mit den jeweiligen Originalsängern. Dreieinhalb Stunden Live-Material (38 Songs) machen jeden Fan glücklich – wer danach immer noch nicht genug hat, findet auf der dritten DVD 23 Bonusstücke und weitere Momente der drei Konzerte sowie Eindrücke vom Rock Hard Festival 2015 und der Russlandtournee im selben Jahr. Warum die Konzerte getrennt wurden, anstatt am Stück gezeigt zu werden, ist unklar.

Allen noch tiefer Interessierten sei das mehr als zweistündige Porträt ‘Behind The Curtain, Inside The Heart Of Doro’ empfohlen: Dafür wurde die Sängerin zu Wasser wie zu Lande und vom Festival-Acker bis in den Klassiksaal begleitet und zu Vergangenheit und Gegenwart befragt; zu Wort kommen aber auch musikalische Wegbegleiter aus der Szene (leider fehlen Namensbauchbinden). Unterm Strich stehen etwa acht Stunden Material, schöne Live-Aufnahmen und intime Einblicke in das (Bühnen-, nicht Privat-)Leben einer der wichtigsten deutschen Metal-Künstlerinnen – ein echtes Geschenk für ihre Fans, zumal das Paket zum Preis von 25 Euro zu haben ist.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die Metal-Videos der Woche vom 29.03.

Brandaktuelles Videomaterial gibt es auch diese Woche - von unter anderem Doro, Týr, Accept, Evergrey und einigen weiteren.

MagentaTV startet neues Metal-Musikmagazin

Der Streaming-Dienst MagentaTV wird sich in einer siebenteiligen Sendung dem Metal widmen. Dabei soll es um Wacken, neue Platten, alte Bands und alle anderen Facetten des Genres gehen.

METAL HAMMER präsentiert: Doro

Im März 2024 kommt Metal Queen Doro für sechs Termine auf deutsche Bühnen. Weitere Konzerte sind neu für den Dezember bestätigt.

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Doro

Die Feierlichkeiten zum 40. Thronjubiläum von Metal Queen Doro Pesch gehen weiter! Nach umjubelten Mega-Shows und Headliner-Auftritten unter anderem in Wacken und Düsseldorf im Sommer/Herbst 2023 zelebriert Doro ab März 2024 auch mit ihren Fans im Rest der Rock-Republik. Im Gepäck hat die blonde Rockröhre 2024 sämtliche Mega-Hits ihrer großartigen Karriere sowie etliche Kracher aus ihrem aktuellen Top 5-Album CONQUERESS – FOREVER STRONG AND PROUD. METAL HAMMER präsentiert: Doro 01.03. Kaiserslautern, Kammgarn 02.03. Nürnberg, Löwensaal 03.03. Ulm, Roxy 15.03. Osnabrück, Hyde Park 16.03. Berlin, Astra 17.03. Hannover, Capitol 16.12. Hamburg  Große Freiheit 36 17.12. Oberhausen Turbinenhalle 18.12. Wiesbaden   Schlachthof…
Weiterlesen
Zur Startseite