Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Down Down IV Pt. I – The Purple EP

Sludge Rock, Down Records/Warner 6 Songs / 35:30 Min.

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Down

Nach fünf Jahren Schlaf kehrt das Monster aus New Orleans endlich zurück. Doch diese Rückkehr verläuft anders, als viele erwartet hätten. Das alte Label: gibt’s nicht mehr. Der langjährige Bassist Rex Brown? Hat eine Neue und wurde durch Pat Bruders (Crowbar) ersetzt. Gitarrist Kirk Windstein ist trocken, und Drummer Jimmy Bower platzt vor Tatendrang (siehe News im letzten Heft). Beste Voraussetzungen also, um die Gottmutter der fetten Riffs wieder auf die Welt loszulassen. Doch diesmal kompromissloser und ungefilterter als je zuvor, denn Down arbeiten auf eigene Label-Verantwortung.

Sie müssen niemandem mehr Zugeständnisse in Sachen Sound, Songs oder Album machen und untermauern diese neu gewonnene Freiheit mit der dicksten und härtesten Song-Sammlung seit ihrem legendären Debüt NOLA (1995). In der Tradition von Black Sabbath und Black Flag sind sechs brachial-herzliche Down-Walzen entstanden, die ungeschliffen durch die Boxen krachen und klangtechnischgerade so weit poliert wurden, dass Staub, Spucke und Schweiß jederzeit spürbar bleiben. THE PURPLE EP rockt wie der Teufel und soll nach Aussage von Jimmy Bower die ursprünglichste des geplanten EP-Quartetts sein.

Da sind wir mal auf die nächsten Ausgaben gespannt. Wann diese das Licht der Welt erblicken, steht noch nicht in Stein gemeißelt. Versprochen ist uns ein Release der folgenden EPs im Laufe des Jahres 2013. Und wir möchten daran glauben.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

Supergroups: Stars unter sich

Wir begeben uns auf die Suche nach den Spuren des Phänomens „Supergroup“ und stellen die wichtigsten Vertreter sowie Alben im Metal vor.

Metal im TV: Down und High Fighter bei WDR

Doom und schwerer Rock im Fernsehen: In der Nacht von Sonntag auf Montag zeigt WDR Auftritte der Bands High Fighter und Down.

teilen
twittern
mailen
teilen
Der ultimative Judas Priest-Song ist...

Am Freitag erscheint endlich FIREPOWER! In der aktuellen METAL HAMMER-Ausgabe wurde die Soundcheck-Redaktion nach ihren ultimativen, favorisierten Judas Priest-Songs befragt. Seht hier die Ergebnisse der Playlists: THORSTEN ZAHN ‘Metal Gods’ SEBASTIAN KESSLER ‘The Sentinel’ LOTHAR GERBER ‘Breaking The Law’ KATRIN RIEDL Vermutlich ‘Painkiller’, vielleicht aber auch ‘Demonizer’ MATTHIAS WECKMANN ‘Painkiller’ FRANK THIESSIES ‘Ram It Down’ PETRA SCHURER ‘Ram It Down’ EIKE CRAMER ‘Hell Bent For Leather’ ROBERT MÜLLER ‘Riding On The Wind’ MATTHIAS MINEUR ‘Turbo Lover’ FLORIAN KRAPP ‘Hellpatrol’ MARC HALUPCZOK ‘The Hellion/Electric Eye’ Hört euch hier durch die Judas Priest-Favoriten-Songs der METAL HAMMER-Redaktion: https://open.spotify.com/user/metalhammer_de/playlist/5dVr3A4obmqpUC3bgj5sEY?si=dkQvOsZmRPeVUqdmFMLPqg https://www.metal-hammer.de/judas-priest-haben-den-dritt-schmutzigsten-song-der-welt-geschrieben-808391/
Weiterlesen
Zur Startseite