Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Downfall Of Gaia Aeon Unveils The Thrones Of Decay

Black Metal, Metal Blade/Sony 7 Songs / VÖ: erschienen

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Eines kann man Downfall Of Gaia sicher nicht vorwerfen: mangelnde Variabilität. Während sie mit dem Vorgängeralbum SUFFOCATING IN THE SWARM OF CRANES für ihre Verhältnisse vergleichsweise melancholisch-getragen agiert haben, sind auf dem neuen Album AEON UNVEILS THE THRONES OF DECAY wieder etliche Anschläge mehr zu hören.

Dennoch ist die Platte kein pures Hochgeschwindigkeitswerk im Spannungsfeld zwischen Postcore und Black Metal  – seine Lektion in Sachen Laut-Leise-Dynamik hat der Vierer gelernt und glücklicherweise auch nach wie vor angewendet. Doch dadurch, dass die rasanteren Passagen mehr Raum bekommen haben, passiert nicht nur insgesamt mehr innerhalb der nach wie vor episch langen Songs, sondern sie bekommen auch mehr Struktur.

Zudem ist es der Band um Dominik Goncalves dos Reis (Gesang, Gitarre), Peter Wolff (Gesang, Gitarre), Anton Lisovoj (Gesang, Bass) und Michael Kadnar (Drums) gelungen, nicht nur eine beklemmend düster-finstere Atmosphäre aufzubauen, sondern diese auch mit wahrhaft hymnischen Momenten und Melodien anzureichern – nachzuhören etwa in ‘Of Stillness And Solitude’, einem Höhepunkt des Albums. Ein extravagantes und dennoch prägnantes Werk, das den Geist aber auch bis zur Erschöpfung fordern kann.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Patria :: MAGNA ADVERSIA

Hetroertzen :: UPRISING OF THE FALLEN

Helheim :: LANDAWARIJAR


ÄHNLICHE ARTIKEL

40 Jahre METAL HAMMER: Der erste Vorschlaghammer

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir noch einmal das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER die famose Rubrik Vorschlaghammer eingeführt wurde. Wir wagen einen Blick hinein.

Die besten Black Metal-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Mantas sinniert über Venom-Klassiker WELCOME TO HELL

Der ehemalige Venom-Gitarrist Mantas ist sich der Bedeutung von WELCOME TO HELL bewusst. Nun erklärt er, was das Album ausmacht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metal-Weihnacht: Die schönsten hässlichsten Band-Winterpullover

Weihnachten: Die Zeit von Spekulatius, Zimt - und natürlich den hässlichen Weihnachts-Pullovern! Pantera sind offensichtlich derart begeistert von ihren speziellen Klamotten, dass es eine neue Kollektion gibt: https://twitter.com/Pantera/status/1062795511936286720 Weihnachtspullover von Slayer, Iron Maiden, Pantera, Metallica u.v.a. Nicht schön aber doch irgendwie besonders - das trifft wohl auf die meisten Designs diverser Metal-Weihnachts-Pullover zu. Metal und Weihnachten geht gar nicht, sagen die einen, eine nette Geschenkidee nennen es die anderen. Da wir nicht wollen, dass ihr euch blamiert, bieten wir keine Bestell-Links an ;-)
Weiterlesen
Zur Startseite