Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Dragged Into Sunlight Widowmaker

Black Metal, Prosthetic/Sony 3 Songs / 41:02 Min.

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Label

Erwarte das Unerwartete: Im Hause Dragged Into Sunlight wurde eine dramaturgische Wendung vollzogen – allerdings keine dramatische, sollte dies vorschnell befürchtet werden. Auf dem quasi einteiligen, aber um bessere Nutzungsbedingungen zu erschaffen zweimal skipbaren WIDOWMAKER führen die ersten 14:49 Minuten durch eine verlassene, unruhige Gegend. Deren Unbehaglichkeit und Wüstenei hält eine Stimmung wie in ‘Dead Man’, klingt auch komplett schwarz-weiß und ist, ganz Apocalyptic Folk-like, nur spärlich gitarrisiert, von unauffälligen Sphären unterwandert und letztendlich einer schabend-schäbigen Geige begleitet.

Der fließende Übergang dieses „Furcht“-Parts in den aufbrausenden Death/Black Metal-Furor des „Handelns“ (‘Act II’, 11:48 Min.) ist weniger krass, als man vermuten könnte, und ab jetzt toben sich die Briten komplett aus. Räudig-fieser Sound und kompromisslos herausgewürgte Textpassagen. Das satte Riffing wird im abschließenden „Leiden“ (‘Act III’, 13:26 Min.) noch von massiven Doom-Elementen, psychedelischen, paralysefördernden Gesangseinheiten sowie unvermittelten, post-rockigen Interludien infiltriert, wodurch das Geschehen bis zum finalen Exitus mitleidlos begleitet wird.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

„Terminator: Resistance“ im Test: Widerstand ist zwecklos

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator: Resistance“ ist da leider keine Ausnahme.

teilen
twittern
mailen
teilen
Instrumental-Bands: Diese sieben Acts kommen ohne Vocals aus

Dass es auch ohne Gesang geht, beweisen seit den 1980er-Jahren Gitarrenvirtuosen wie Steve Vai, Joe Satriani und andere vergleichbare Künstler eindrucksvoll (auch wenn viele der Solisten-Riege im Laufe ihrer Karriere auch immer hin und wieder mal mit Vocals arbeiteten). Aber nicht nur im klassischen Rock-Solistenkontext gibt es interessante Instrumental-Fraktionen. Wir stellen an dieser Stelle sieben der interessantesten Instrumental-Bands vor – von Stoner Rock über virtuosen Metal mit jeder Menge Djent-Appeal bis hin zu einem explosiven Mix aus Prog Rock und Jazz. Animals As Leaders Animals As Leaders ist das Soloprojekt des Gitarristen Tosin Abasi. Abasi machte sich ab den frühen…
Weiterlesen
Zur Startseite