Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Drudkh A FURROW CUT SHORT

Black Metal, Season Of Mist/Soulfood 7 Songs / VÖ: erschienen

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Das ukrainische Quartett um Band-Kopf Roman Sayenko hat nach fast unglaublichen drei Jahren Wartezeit (bislang zeichnete sich die Band durch einen jährlichen Veröffentlichungszyklus aus) ein Album veröffentlicht, das stilistisch nah am Vorgängeralbum ETERNAL TURN OF THE WHEEL liegt.

Überraschenderweise, denn es waren bislang auch die Stiländerungen, welche jedem Album von Drudkh einen eigenen Stempel aufdrückten. Seien es soundtrack-artige Klangwelten, Instrumentalwerke, progressive Ausbrüche oder folkloristische Einsprengsel: Jede ­Scheibe hat ihren eigenen Charakter. A FURROW CUT SHORT könnte man somit als natürliche Weiterentwicklung ansehen, welche die musikalisch ­düsteren Elemente der Band stärker in den Vordergrund stellt, ohne eine leicht melancholische Note auszublenden. Erneut besitzen die Songs epische Längen von im Schnitt acht Minuten; erneut schafft es die Band zuweilen gar, trance-artige Momente zu erschaffen, die manch verwirrter Norweger sicher gerne zu seinem Œuvre zählen würde.

Über weite Strecken werden die Songs allerdings von treibender Doublebass und Thurios’ kraftvollem Gesang dominiert. Blastbeats sind eher selten, verleihen der Musik aber die nötige rhythmische Abwechslung. Insgesamt ein in sich sehr stimmiges, dafür aber auch (gemessen an der eigenen Vita) relativ überraschungs­freies Werk – was ­dessen ­Klasse natürlich nicht schmälert.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Patria :: MAGNA ADVERSIA

Hetroertzen :: UPRISING OF THE FALLEN

Helheim :: LANDAWARIJAR


ÄHNLICHE ARTIKEL

40 Jahre METAL HAMMER: Der erste Vorschlaghammer

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir noch einmal das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER die famose Rubrik Vorschlaghammer eingeführt wurde. Wir wagen einen Blick hinein.

Die besten Black Metal-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Mantas sinniert über Venom-Klassiker WELCOME TO HELL

Der ehemalige Venom-Gitarrist Mantas ist sich der Bedeutung von WELCOME TO HELL bewusst. Nun erklärt er, was das Album ausmacht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Slipknot: Dieses Equipment verwenden die Masken-Träger

Slipknot standen auch einmal ganz am Anfang. MATE. FEED. KILL. REPEAT. heißt dieser Beginn. Ein Debüt, das damals keiner wollte, heute als Demo angesehen wird und bei nur 1.000 Exemplaren heiß begehrt und hart gehandelt wird. Heute gehören Slipknot zu den Größen der Szene und treten auch im kommenden Sommer auf zahlreichen Festivals auf und veröffentlichen auch in diesem Jahr ein neues Album. Bevor es dazu kommt, werfen wir einen Blick auf Slipknots Equipment. Weitere Beiträge aus der Reihe: KISS: Dieses Equipment verwenden die Glam-Ikonen Metallica: Dieses Equipment verwendet die Thrash-Metal-Legende Sólstafir: Dieses Equipment verwenden die Atmosphäre-Götter aus Island Rammstein:…
Weiterlesen
Zur Startseite