Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Dust Bolt Mass Confusion

Trash Metal, Napalm/Universal (11 Songs / VÖ: erschienen)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Welpenschutz war gestern – mit dem dritten Album ist man als Band volljährig, und das ist auch bei dieser bayerischen Thrash-Crew nicht anders. Nach den ersten Durchgängen von MASS CONFUSION stellt sich nur eine Frage:

Wo soll das alles noch hinführen? Das groovt alles so unglaublich fett, die Stimme klingt noch kehliger, die Riffs zwingender – Dust Bolt haben die vorhandenen Stärken (und dadurch auch ihre eigene Note) noch weiter herausgearbeitet. Und wessen innerer Nackenbewegungsmelder nicht anschlägt, sollte sich dringend untersuchen lassen. Geile genre-untypische Gitarreneinlagen wie in ‘Allergy’, das „Die drei (beziehungsweise vier) Stooges“-Intro von ‘Mind The Gap’ oder der Mörder-Refrain nebst schmuckem Suicidal-Break in ‘Turned To Grey’ sind nur wenige Details, mit denen die Songs gespickt sind, womit etwaiger Langeweile schon im Ansatz entgegengewirkt wird.

Und dann wäre da noch ‘Exit’ – ein balladesk angehauchter Song inklusive Classic Rock-Klampfen, der beim Debüt noch in weiter Ferne lag und jetzt dergestalt natürlich von der Hand geht, dass das ab-schließende ‘Masters Of War’ ebenfalls akustik-umverpackt wurde. Der dritte gelungene Wurf in Folge macht klar, dass Dust Bolt nur eine Richtung kennen: Nach vorne.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Thrash Metal 2024: Frischer Wind

Zu den deutschen Thrash Metal-Hoffnungsträgern zählen Dust Bolt und Surgical Strike, deren Frontmänner wir zum gemeinsamen Gespräch gebeten haben.

Die Metal-Videos der Woche vom 01.09.

Brandneue Musikvideos gibt es diese Woche von unter anderem Job For A Cowboy, Nervosa und Primal Fear.

METAL HAMMER präsentiert: Dust Bolt

Dust Bolt veröffentlichen ihr neues Album im Februar über AFM Records und kommen zudem auf Tour. METAL HAMMER präsentiert!

teilen
twittern
mailen
teilen
Thrash Metal 2024: Frischer Wind

Das komplette Thrash Metal-Doppel-Interview mit Dust Bolt und Surgical Strike findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Lenny und Jens, eure Bands haben schon zusammen gespielt. Tauscht sich die deutsche Thrash Metal-Szene regelmäßig aus? Jens Albert: Vieles läuft über Facebook. Live trifft man eher zufällig auf andere Bands, Line-ups sind oft Veranstaltersache. Oder man spielt Tauschkonzerte, wie wir mit Infestation: Sie luden uns zur Releaseparty ein, und wir holten sie nach einem Ausfall zum Thrash-Rumble. Lenny Bruce: Als wir Dust…
Weiterlesen
Zur Startseite