Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Dust Bolt Violent Demolition

Thrash Metal, Napalm/EDEL 9 Songs / 41:40 Min. / 27.07.2012

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Napalm/EDEL

Da ist es nun also: Das Debüt der deutschen Nachwuchs-Thrash-Hoffnung Dust Bolt. Wer die Band etwas besser kennt, der weiß, dass die großen Idole der jungen Bayern die deutschen Vorzeige-Thrasher Kreator sind. Genau diese Verehrung manifestiert sich in den neun neuen Stücken auf VIOLENT DEMOLITION. Und obschon die Bandmitglieder alle noch Teenager sind — gepredigt wird hier die ganz alte Schule, sodass man im Vergleich Mille und seine Mannschaft als modern einstufen muss. Natürlich fehlt gegenüber den Thrash-Titanen noch die ein oder andere Hymne, aber Dust Bolt agieren sehr professionell, was man nicht zuletzt bei den schicken Soli hört.

Generell ist es der Hörspaß, der VIOLENT DEMOLITION zu einem gelungenen Zeitvertreiber macht. In Sachen Sound ist zwar noch Luft nach oben (es fehlt etwas die Dynamik), aber die kratzige Rauheit lässt das Material noch ungestüm-charmanter erscheinen. Und auch wenn die Tautologie im Albumtitel (sind Zerstörungen nicht immer gewaltsam?) komisch wirkt, so haben wir es hier dennoch mit einem richtig guten Thrash-Werk zu tun, das speziell durch seine Frische und Spielfreude überzeugt. Und bei alledem muss man sich nochmal vor Augen halten, dass die Bengel durchschnittlich gerade mal 18 Jahre alt sind. Als Fazit zu Dust Bolts Erstwerk und der Zukunft der Band möchte ich mich dann ausnahmsweise mal selbst zitieren: „Da geht noch so einiges!“

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Dust Bolt :: Mass Confusion

Dust Bolt :: Awake The Riot


ÄHNLICHE ARTIKEL

Thrash Metal 2024: Frischer Wind

Zu den deutschen Thrash Metal-Hoffnungsträgern zählen Dust Bolt und Surgical Strike, deren Frontmänner wir zum gemeinsamen Gespräch gebeten haben.

Die Metal-Videos der Woche vom 01.09.

Brandneue Musikvideos gibt es diese Woche von unter anderem Job For A Cowboy, Nervosa und Primal Fear.

METAL HAMMER präsentiert: Dust Bolt

Dust Bolt veröffentlichen ihr neues Album im Februar über AFM Records und kommen zudem auf Tour. METAL HAMMER präsentiert!

teilen
twittern
mailen
teilen
Thrash Metal 2024: Frischer Wind

Das komplette Thrash Metal-Doppel-Interview mit Dust Bolt und Surgical Strike findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Lenny und Jens, eure Bands haben schon zusammen gespielt. Tauscht sich die deutsche Thrash Metal-Szene regelmäßig aus? Jens Albert: Vieles läuft über Facebook. Live trifft man eher zufällig auf andere Bands, Line-ups sind oft Veranstaltersache. Oder man spielt Tauschkonzerte, wie wir mit Infestation: Sie luden uns zur Releaseparty ein, und wir holten sie nach einem Ausfall zum Thrash-Rumble. Lenny Bruce: Als wir Dust…
Weiterlesen
Zur Startseite