Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24
Streitfall

Dvalin Aus dem Schatten

Pagan Metal, NoiseArt/Universal (10 Songs / VÖ: 8.1.)

2/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Ich liebe die ganze ‘Der Herr der Ringe’- und ‘Der Hobbit’-Nummer, Dudelsäcke im Zusammenhang mit Rock und Metal finde ich allerdings eher troll als toll. Vor allem, wenn sie dermaßen ins Rampenlicht geschubst werden wie auf AUS DEM SCHATTEN.

Das ist mir echt zu viel. Im Verlauf eines kompletten Albums kommt keinerlei Hörspaß auf, sondern eher der Wunsch, von diesem Gedudel befreit zu werden. Dvalin gehören auch zu jenen Bands, welche die Folklore so dermaßen penetrant in den Vordergrund schieben, dass ich die Scheibe direkt an der nächsten Schädelschraube entsorgen möchte. Wunderbar (na ja, gut: eher wunderlich) finde ich auch die mal growligen, mal kehligen „Gesänge“, die dem Ganzen zumindest noch einen humoristischen Akzent verleihen. Wobei AUS DEM SCHATTEN musikalisch teilweise durchaus sogar gefällige Metal-Elemente bietet (nämlich genau dann, wenn das Mikro stumm bleibt und die Mittelalterabteilung Kaffeepause hat). Das macht es ja so traurig.

Die guten Ansätze werden unter einem Haufen Historienzwang begraben. Schade eigentlich. Wie heißt es in dem Info? Dvalin machen keine Gefangenen. Wie auch? Die überwiegende Mehrheit der Metaller sucht sich nach den ersten Tönen von AUS DEM SCHATTEN einen stabilen Haken.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Of Mice & Men :: Cold World

Of Mice & Men :: Cold World

Thränenkind :: King Apathy


ÄHNLICHE ARTIKEL

Streitfall Gloryhammer: Stuss oder großes Epos?

Teile der METAL HAMMER-Redaktion streiten sich über RETURN TO THE KINGDOM OF FIFE: Bei dem neuen Gloryhammer-Album gehen die Meinungen auseinander.

Die Metal-Alben der Woche vom 13.05. mit Visions Of Atlantis, Misery Index u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 13.05. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem Master Boot Record und Jungle Rot.

Venom: Cronos packt den Pinkel-Vorfall von 1985 wieder auf den Tisch

Venom-Vorsteher Cronos möchte nachträglich klarstellen, was 1985 im Tourbus mit Slayer-Frontmann Tom Araya wirklich geschehen ist.

teilen
twittern
mailen
teilen
Das große Kiss-ABC

Über Kiss gibt es unendlich viele Geschichten, Fakten und witzige Trivia. Wir haben in unserem großen Kiss-ABC von A wie „ausverkauft” bis Z wie „zwanzig” viel Wissenswertes über die legendären Make-Up-Rocker zusammengetragen. Klickt euch durch oben durch die Galerie und lernt, was Kiss mit Tony Hawk zu tun hat, oder warum Gene Simmons Anfang der Achtziger im Backstage festgenommen wurde! Dieses Thema findet ihr neben exklusiven Interviews, Porträts, Fotos und einer umfangreichen Diskographie-Besprechung in unserer aktuellen Sonderausgabe METAL HAMMER LEGENDEN: Kiss, inklusive Mega-Poster und 4 Titelbildern zum Sammeln. Bestellt euch das Sonderheft METAL HAMMER LEGENDEN: Kiss jetzt bequem nach Hause!…
Weiterlesen
Zur Startseite