Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Tarja Turunen & Harus In Concert – Live At Sibelius Hall

Klassik, Edel 12 Songs / 59:52 Min. / 02.12.2011

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Edel

Nachdem das Kapitel Nightwish für die begnadete Sängerin beendet war, veröffentlichte Tarja 2006 mit Henkäys Ikuisuudesta ihr erstes finnisches Solo-Album. Ein wahrhaft weihnachtliches Unterfangen für die Fans der Sopranistin, schließlich bestand das Songmaterial aus festzeitlichen und finnischen Folklore-Hymnen sowie ein paar Populärmusik-Kompositionen. Das nun erschienene, neue Projekt Tarja Turunen & Harus folgt diesen Fußstapfen. Oder besser gesagt: gleitet sanftmütig in jene. Denn hier wird mit Andacht und äußerst sparsamer Besetzung und Orchestrierung aus Gitarre, (Kirchen-)Orgel und Perkussions-Instrumenten eine nahezu heilige Messe ohne jeglichen Metal-Faktor geboten. Von ‘Ave Maria’ über finnische Folklore, die erste Single ‘You Would Have Loved This’ sowie den Howard Jones-Song ‘Walking In The Air’ reicht der illustre Reigen aus anmutiger Sakralmusik in Kammermusik-Gewand. Dass die klassisch ausgebildete Frau Turunen hier ganz in ihrem Element ist, ist keine Frage. Angesichts der vielen verunglückten Metal-Weihnachtsmannversuche von Twisted Sister bis Herr Halford, freut man sich über ein Album, welches tatsächlich auch zum gemeinsamen Genuss im feierlichen Familienkreise taugt, ohne dass Oma gleich wieder nach André Rieu schreit.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

Heavy Metal trifft auf Klassik: Diese Bands kooperierten mit Orchestern

Deep Purple, Dimmu Borgir und Dream Theater haben eines gemeinsam: Sie begaben sich auf die Suche nach klassischem Neuland. Und entdeckten es.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

teilen
twittern
mailen
teilen
Tarja über neues Verhältnis zu Marko Hietala

Die frühere Nightwish-Sängerin Tarja Tarunen hat in einem aktuellen Interview über ihr Verhältnis zu  ihrem einstigen Band-Kollegen Marko Hietala gesprochen. Beide haben im Juli 2023 zusammen ‘The Phantom Of The Opera’ bei den Z7 Summer Nights in Pratteln gesungen -- wie in alten Zeiten. Bei dieser Gelegenheit hätten sich die beiden Finnen neu kennengelernt. Nachdem Tarja zugesagt hatte, bei jenem Festival aufzutreten, habe sie davon erfahren, dass Hietala ebenfalls bei dem Schweizer Open Air mit seiner Band spielt. Daraufhin habe sie ihn wegen einer gemeinsamen ‘The Phantom Of The Opera’-Einlage in ihrem Set kontaktiert. Nach 18 Jahren hätten beide also…
Weiterlesen
Zur Startseite