Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Game Of Thrones – Staffel 1

Fantasy, Warner Home 30.03.2012

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Warner Home

Mit: Sean Bean, Lena Headey, Peter Dinklage, Madeleine Fairley, Nikolaj Coster-Waldau

Der Winter wird kommen – und das bedeutet vor allem für das nördliche Reich rund um die Stadt Winterfell Jahre der Finsternis, der Kälte und der Gefahren von jenseits der großen Mauer. Dort hausen nicht nur die Wilden, sondern brüten auch die Mythen und alten Sagen voll Wesen der Finsternis. Während die Wächter der Nachtwache an der großen Mauer für die Sicherheit der sieben Königreiche garantieren sollen, geht das „Spiel um den Thron“ einer neuen Hybris entgegen: der König ist ein Säufer, seine rechte Hand starb unter seltsamen Umständen, Ränke werden von allen Seiten geschmiedet. Es scheint keinen einzigen Spieler zu geben, der nicht auf verworrenem Pfad und inklusive Verrat versucht, seine eigenen Ziele voran zu treiben.

Dieses Setting betritt nun Eddard Stark (Sean Bean), eigentlich Herr von Winterfell, als neue rechte Hand seines Königs. Das bringt ihn und seine Familie in Gefahr, bedeutet für den Zuschauer der ersten Staffel von „Game Of Thrones“ aber Fantasy-Unterhaltung in höchster Qualität. Bestens ausgestattet wird die von Autor George R. R. Martin erschaffene Welt auf zehn knapp einstündigen Folgen detailreich vorgestellt: die Hintergründe, Fehden und Verrate der einzelnen Königshäuser, die individuellen Zu- und Abneigungen, und die Gefahr, die den sieben Königreichen und dem „eisernen Thron“ von jenseits des Meeres droht.

Wer im „Spiel um den Thron“ mitspielt gewinnt – oder stirbt. Das ist nicht nur das von Cersei Lannister (Lena Headey) ausgegebene Motto, sondern eine der wenigen Konstanten im blutigen und verworrenen Plot der Serie. Das Fantasy-Genre gewinnt mit „Game Of Thrones“ einen Edelstein, der perfekt in das Konzept einer Serie passt: anders ließe sich die vielschichtige Geschichte kaum erzählen.

Fernab von unnötigem Low-Budget-Mist verkürzt „Game Of Thrones“ die Zeit deutlich, die Fantasy-Fans bis zur nächsten optischen Großtat im Genre warten müssen: „The Hobbit“. Aber das ist eine andere Geschichte und soll woanders erzählt werden.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Watchmen

Spartacus – Blood And Sand

Hunted :: The Demon’s Forge


ÄHNLICHE ARTIKEL

AC/DC: Doku-Serie mit Brian Johnson & Mark Knopfler

In einer neuen Doku-Serie gehen AC/DC-Organ Brian Johnson und Dire Straits-Gitarrist Mark Knopfler auf Tuchfühlung mit Rock-Legenden.

So viel Heavy Metal steckt in ‘One Piece’

Das Piratenabenteuer ‘One Piece’ begeistert seit Jahrzehnten als Manga und Anime und seit kurzem als Netflix-Serie. Wir erklären, ob sich ein Blick für Metal-Fans lohnt.

Metallica: Jason Momoa bei Konzert im Publikum gesichtet

Vor einigen Tagen wurde ‘Game Of Thrones’-Schauspieler Jason Momoa auf einem Metallica-Konzert entdeckt, als er sichtlich Spaß im Moshpit hatte.

teilen
twittern
mailen
teilen
AC/DC: Doku-Serie mit Brian Johnson & Mark Knopfler

Brian Johnson und Mark Knopfler haben sich für eine sechsteilige Dokumentarserie zusammengetan. Gemeinsam wollen der AC/DC-Frontmann und der Dire Straits-Mastermind in ‘Johnson And Knopfler's Music Legends’ die Zuschauer dabei auf eine Reise durch Jahrzehnte von Musik mitnehmen. Dabei soll es einmalige Begegnungen, Interviews und Jamsessions mit "ultimativen Rock-Legenden" geben. Musikhistorische Spaziergänge Die Gäste sind Sir Tom Jones, Nile Rodgers, Cyndi Lauper, Sam Fender, Carlos Santana und Emmylou Harris, die allesamt Anekdoten aus ihren Karrieren zum Besten geben und über wegweisende Lieder. In Auftrag gegeben hat ‘Johnson And Knopfler's Music Legends’ der britische TV-Sender Sky, produziert wird die Serie von Somethin'…
Weiterlesen
Zur Startseite