Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Gamma Ray Live: Skeletons & Majesties

Power Metal, Ear Music/Edel 2 DVDs / ca. 230 Min.

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Der Kanon der Hamburger Power Metal-Institution Gamma Ray umfasst mittlerweile zehn Alben mit über 100 Songs. Ein klassisches Konzert von Kai Hansen und seinen Mannen umfasst so gut wie immer eine festgelegte Song-Auswahl. Gamma Ray gehen aber auch alle Jubeljahre mit einer Setlist auf Tour, die fast ausschließlich Nummern beinhaltet, welche die Band noch nie, nur äußerst selten oder seit Dekaden nicht mehr gespielt hat.

Solch eine Gastspielreise wird dann „Skeletons Live“ getauft. Mit LIVE: SKELETONS & MAJESTIES haut das Quartett nun eine Raritäten-Live-Sammlung raus, die es in sich hat. Und es ist die interessante Setlist, in der speziell Exoten wie die Klavierballade ‘Farewell’, die Band-Hymne ‘Gamma Ray’, der vielleicht beste Gamma Ray-Song ‘Dethrone Tyranny’ sowie das in einer sehr flotten Akustikversion dargebotene ‘Send Me A Sign’ herausstechen, die diese Veröffentlichung so gelungen macht. Das über dreieinhalb Stunden umfassende Material ist auf zwei DVDs aufgeteilt. Neben dem vollen Konzert, das im Schweizer Z7 mitgeschnitten wurde und Hansens alten Weggefährten Michael Kiske dreimal in Aktion zeigt, gibt es noch einen 40-minütigen Gig aus der Zeche zu Bochum (der allerdings keine anderen Songs parat hält) und interessante Interviews mit Band und Crew.

Ein richtiges Bonbon stellt aber die Abteilung „Back to the past“ dar. Hier findet der Zuschauer unter anderem verschollen geglaubte, extrem unterhaltsame Gamma Ray-Interviews und -Beiträge aus so urigen Sendungen wie „Hard’n’Heavy“ (Tele 5), „Headbanger’s Ball“ (MTV) und „Metalla“ (VIVA). Das meiste wurde von alten VHS-Tapes gezogen. Herrlich. In puncto Sound kann man zwischen 2.0 und 5.1 Dolby Surround wählen. Insgesamt eine absolut runde wie auch sehr kurzweilige Veröffentlichung. Thumbs up.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Kai Hansen / Simone Simons: Doppelte Epik!

Geburtstagsfreude mal zwei: Sowohl Kai Hansen als auch Simone Simons erblickten am 17. Januar das Licht der Welt. METAL HAMMER gratuliert!

Gamma Ray: Wertschau

Wir steigen in unserer Wertschau tiefer in die elf Gamma Ray-Studioalben ein und hoffen, bald den Nachfolger zu EMPIRE OF THE UNDEAD (2014) hören zu dürfen!

Die METAL HAMMER Oktoberausgabe 2021: Trivium, Rage, KK's Priest u.v.a.

Alles rund um das neue Trivium-Album im großen Gespräch mit Band, Produzent und Artwork-Künstler. Dazu Interviews mit Rage, K.K. Downing, ein Szene-Special mit Ross Halfin und vieles mehr.

teilen
twittern
mailen
teilen
Leichenschändung, Kannibalismus, Krieg: Die 10 blutrünstigsten Songs von Slayer

Bevor Slayer im Winter 2018 im Rahmen ihrer weltweiten Abschiedstournee auch nach Deutschland kommen, ergreifen wir die Gelegenheit und präsentieren euch die zehn brutalsten Songs der prägenden Thrash-Metaller. Damit ihr auch wirklich alle Meilensteine auf der Setlist textsicher mitgrölen könnt. Unit 731 (World Painted Blood, 2009) https://www.youtube.com/watch?v=Dwfb7HSqWkU Die Einheit 731 ist das womöglich grausamste Kriegsverbrechen der japanischen Armee im Zweiten Weltkrieg. Durch einen Freund erfuhr Jeff Hannemann, der 2013 an einer alkoholbedingten Leberzirrhose verstarb, von diesem geheimen Forschungslabor, das die biologische und chemische Kriegsführung erforschte und dafür an lebenden Menschen herumexperimentierte. Gliedmaßen wurden amputiert, um den Blutverlust zu untersuchen. Schwangere…
Weiterlesen
Zur Startseite