Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Epica Retrospect

Symphonic Metal, Nuclear Blast/Warner 26 Songs

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Nanu? Im März dieses Jahres spielten Epica in Eindhoven ihre große Jubiläums-Show. Doch trotz Orchester, (zu) viel Pyro und einer überlangen Setlist konnte jenes Konzert nur wenig Emotionen freisetzen. Doch jetzt gibt es das Spektakel auf DVD, und plötzlich erblüht eine Schönheit, die vielen damals verborgen geblieben ist.

Das beginnt mit ‘Monopoly Of Truth’ und endet nach drei Stunden mit ‘Consign To Oblivion’ – dazwischen blasen Epica Live-Premieren, exklusiv für das Konzert geschriebene Songs sowie Duette mit der Nightwish-Sängerin Floor Jansen aus den Boxen. Das Ganze wurde von den Kameras wunderbar in Szene gesetzt, sodass man als Fan auf der Couch mehr Spaß hat als dereinst in der (durch das Feuerwerk) vernebelten Halle.

Auch wenn sich in der ersten Hälfte ein paar Längen einschleichen, sorgt vor allem der furiose Abschluss mit den großen Hits (‘Sancta Terra’, ‘The Phantom Agony’ oder ‘Cry For The Moon’) für Ekstase. Neben dem Konzert sorgen Backstage-Interviews sowie Behind The Scenes-Aufnahmen für ein kurzweiliges Vergnügen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Epica: Simone Simons über Zusammenarbeit mit ihrem Ex

Während die meisten am liebsten nicht unbedingt mit ihren Ex-Partnern zusammenarbeiten, ist dies für die beiden Anführer der Symphonic-Metaller Epica kein Problem.

METAL HAMMER Paradise 2023: Harte Brise an der Ostsee

Das METAL HAMMER Paradise war erneut ein reines Fest! Zur Nachbereitung gibt es für alle, die da oder eben nicht da waren, eine kleine Nachlese...

Ghost legen offenbar Dildo-Set neu auf

Ghost bringen einen ganz speziellen Merchandise-Artikel, der vor zehn Jahren schon einmal die Herzen höher schlagen ließ, wieder auf den Markt.

teilen
twittern
mailen
teilen
Epica: Simone Simons über Zusammenarbeit mit ihrem Ex

Epica steht über persönlichen Differenzen In einem Interview mit Canal 5 in Honduras erzählte Simone Simons, die Sängerin von Epica, von ihrer langjährigen Zusammenarbeit mit Gitarristen und Sänger Mark Jansen. Die beiden waren vor zwei Jahrzehnten ein Paar, doch auch nach ihrer Trennung blieben sie Mitglieder der Band. Simone reflektierte über diese Zeit und betonte, dass ihre professionelle Haltung den Fortbestand von Epica sicherte. „Als wir beschlossen, uns zu trennen, waren wir beide in der Band. Wir waren professionell genug, um trotz persönlicher Differenzen für die Band zu kämpfen. Das hat uns zusammengehalten. Jetzt sind wir einfach gute Freunde. Alles…
Weiterlesen
Zur Startseite