Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Metallica Through The Never

Konzertfilm, Ascot Elite

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Wollen wir nichts beschönigen: Im Kino war der Metallica-Film ‘Through The Never’ ein ziemlicher Flop. Die Produktionskosten sollen mit über zwanzig Millionen Dollar mehr gewesen sein, als jemals eine Band für ein einzelnes Projekt ausgegeben hat – und auch mehr als die Kosten aller Metallica-Alben zusammen.

Dagegen stehen läppische 3,4 Millionen US-Dollar Einnahmen an US-amerikanischen Kinokassen. Ob der Verlust die Band juckt oder lächelnd aus der Kaffeekasse bezahlt wird, sei dahingestellt. Gewünscht hatten es sich Hetfield und Co. sowie die Produzenten des Films sicher anders. Vielleicht reißt die Heimkinoversion des Streifens mittelfristig noch etwas raus:

Neben manchen Abstrichen im Vergleich zum Kinoerlebnis hat der DVD-/Blu-Ray-Release nämlich auch ein paar Asse im Ärmel. Da nur bei den wenigsten Fans ein 3D-Mörderfernseher mit fetter Dolby-Anlage in einem abgedunkelten Hi-Fi-Zimmer stehen dürfte, fällt die optische und akustische Opulenz der Lichtspielhausvorstellung flach.

Metallica überlebensgroß und saulaut in 3D über die Leinwand rocken zu sehen, war schon was. Daher ist der Werbespruch zur DVD-Veröffentlichung „Das spektakuläre Kinoereignis – wie es so nie mehr wieder zu sehen sein wird!“ kompletter Humbug. Leider fehlen auch die als Internet-Gerücht kursierenden zwei alternativen Schnittfassungen, die neben der zugegebenermaßen etwas konfusen Kinoversion jeweils ausschließlich Konzertszenen und die Story des Films zeigen hätten sollten.

War da der Fan-Wunsch Vater des Gedankens? Trotzdem überzeugen die Extras, die neben einem Making-of und Behind the Scenes auch interessante Einblicke in die Tonmischung geben, Fragestunden mit Metallica, Schauspieler Dane DeHaan und Regisseur Nimród Antal zeigen oder aufs band-eigene Orion Festival entführen. Ein rundes Paket also, wie man es von Metallica gewohnt ist – der Erfolg gibt ihnen recht. Jetzt aber bitte das neue Album fertigmachen, ja?


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

‘This Is Spinal Tap’-Sequel: Cameo von Lars Ulrich

Die Macher der Musikkomödie haben Lars Ulrich und Chad Smith von Red Hot Chili Peppers als Unterstützung aus der Musikszene gewonnen.

Metallica: Richterin weist Klage gegen Versicherung ab

Metallica bekommen die 3,2 Millionen US-Dollar, die ihnen im April 2020 durch die Absage ihrer Südamerika-Tour entgangen sind, nicht wieder.

Metallica sind "eine musikalische Liebesbeziehung"

In einem aktuellen Interview hat Metallica-Gitarrist Kirk Hammett eine Liebeserklärung an die Band, ihre Musik und seine Kollegen ausgesprochen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica: Cliff Burton wäre heute 62 Jahre alt geworden

Clifford Lee "Cliff" Burton wurde am 10. Februar 1962 in Castro Valley (Kalifornien) geboren. Im Kindesalter begann er, Klavier zu spielen, stieg allerdings schnell auf den Bass um und entwickelte eine unorthodoxe Spielweise: Anders als seine Musikerkollegen, die Plektren verwendeten, spielte Cliff ausschließlich mit den Fingern. In modischer Hinsicht etablierte er ein in der Metal-Szene ungewohntes Kleidungsstück als sein Erkennungsmerkmal: die Schlaghose. Sein Mut zur Andersartigkeit ließ ihn zur musikalischen Koryphäe werden. Der lange Weg zu Metallica Nach der High School stieg Cliff zunächst bei der Band Trauma ein, mit der er zwei Jahre lang auftrat. Während eines Gigs wurden…
Weiterlesen
Zur Startseite