Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Katatonia Last Fair Day Gone Night

Dark Metal, Peaceville/Edel 4 DVDs, 23 Songs

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Geburtstage sind etwas Schönes. Schöner noch, wenn das Geburtstagskind so freigiebig ist wie Katatonia zu ihrem Zwanzigjährigen. 2011 gab es passend dazu eine Best-of-Tour, jetzt erscheint das Programm konserviert auf CD und DVD. Erst jetzt, muss man leider sagen – dafür in ansprechender Aufmachung. Im dicken Digipak (heutzutage auch „Deluxe Mediabook“ genannt) mit zwanzigseitigem Booklet voller Fotos und Katatonia-typisch düsterschönen Illustrationen bleiben die vier Discs gut und artgerecht aufbewahrt.

Inhaltlich weiß zumindest der Audioteil von LAST FAIR DAY GONE NIGHT erst recht zu überzeugen: Auf zwei CDs bringen die 23 Live-Songs aus dem Londoner Koko die geballte Trauer aus zwei Jahrzehnten Katatonia auf den Punkt. Der Sound ist sauber, ein leichter Hall schadet den Aufnahmen ganz und gar nicht, sondern wirkt nur echter. Mit ähnlichen Argumenten kann man auch die Videoaufnahmen der Live-DVD schönreden; Top-Filmer gab das Budget wohl nicht her. Sei’s drum: Gerade noch gut genug und dem Hörgenuss nicht abträglich.

Die Doku auf der zweiten DVD ist dann nur etwas für Hardcore-Fans: In zweieinhalb Stunden wird die Band-Geschichte mit wenig Video- und viel Fotomaterial erzählt. Kann man so machen, geht aber auch schöner. So bleiben die DVDs nur nettes Beiwerk dieser insgesamt sehr fan-freundlichen Veröffentlichung. Schöner noch wäre natürlich ein neues Katatonia-Album gewesen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Katatonia: Nachtschwärmer

Pünktlich zum Start ihrer Europatournee mit Sólstafir umschmeicheln uns die schwedischen Melancholiemeister Katatonia mit ihrem neuen Opus.

Die Metal-Alben der Woche vom 20.01. mit Katatonia, Atrocity, Imperium Dekadenz u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 20.01. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem Ten, Twilight Force und Black Star Riders.

METAL HAMMER präsentiert: Katatonia + Sólstafir

Ein sehr melancholisch-emotionales Tourpackage erwartet uns Anfang 2023: Katatonia und Sólstafir gehen gemeinsam auf die "Twilight Burials"-Tournee.

teilen
twittern
mailen
teilen
Zwischen Kirschblüte und Anime: Diese japanischen Metal-Bands müsst ihr kennen

In den vergangenen Jahren stürmten immer mehr internationale Tourist*innen den kleinen Inselstaat im Pazifik. Kein Wunder: Japan ist das Land der aufgehenden Sonne und bekannt für seine imposanten Vulkane, die zyklische Kirschblüte, aber auch einzigartige Mangas und Animes. Japan ist ein Land zwischen zwei Welten, zwischen mehreren Zeitaltern. Vielerorts finden sich buddhistische Tempel und Schreine, gleichzeitig wachsen Japans Megastädte unaufhaltsam dem Fortschritt entgegen. Und irgendwo dort versteckt sich der zweitgrößte Musikmarkt der Welt. 2017 gingen etwa 152 Millionen CDs über japanische Ladentheken, davon sind 70 Prozent Tonträger einheimischer Künstler*innen. Ältere Inselbewohner*innen kaufen CDs; um der alten Zeiten willen. J-Pop- und…
Weiterlesen
Zur Startseite