Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Edguy Tinnitus Sanctus

Heavy Rock, Nuclear Blast (11 Songs / 58:53 Min.) 14.11.2008

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Nuclear Blast

Die Fuldaer Rocker um Frontmann Tobias Sammet machen es dem Hörer diesmal nicht leicht, Bindung zu ihrer neuen – wohl gleichzeitig experimentellsten wie ambitioniertesten – Scheibe zu finden.

Schuld ist der Gitarren-Sound, der eher modern-schrammelig statt Edguy-typisch traditionell daherkommt. So werden auch mal – wie in den Eröffnungs-Tracks ‘Ministry Of Saints’ und ‘Sex Fire Religion’ – Sphären tangiert, die der Kenner eher mit leicht grungigem Brit-Pop, erdigen Klängen à la Zakk Wylde/Black Label Society oder gar Seattle-Sounds assoziiert.

In der Folge spannt der Fünfer sogar den Bogen zu rockigen, zeitgemäß ausgelegten Queen oder U2 (‘Thorn Without A Rose’, ‘9-2-9’), kriegt aber vor dem ultimativen Durchdrehen immer noch die Kurve: Sei es mit dem mystisch-epischen, Dio-inspirierten ‘Dragonfly’, der (endlich einmal) klassischen, selbst Helloween und Gamma Ray zur Ehre gereichenden Speed-Hymne ‘Speedhoven’ oder dem (ebenfalls traditionellen) Riff-Rocker ‘Dead Or Rock’.

Und auch ihren Humor haben sich die Buben erhalten, wie zum Schluss das David Lee Roth-verdächtige Ulkliedchen ‘Aren’t You A Little Pervert, Too?’ beweist – eine Nummer im Country-Singer/Songwriter-Ambiente, die fast schon wie eine schmunzelnde Rechtfertigung dafür klingt, dem nach gewohnter Kost lechzenden Puristen heuer einige musikalische Nüsse zum Knacken gegeben zu haben. Aber sind wir nicht alle ein bisschen gaga?


ÄHNLICHE KRITIKEN

Edguy :: Space Police – Defenders Of The Crown

Edguy :: Age Of The Joker

Edguy :: Fucking With F***- Live


ÄHNLICHE ARTIKEL

Avantasia: Handwerkliche Wurzelkunde

Mit A PARANORMAL EVENING ... lädt uns Avantasia-Projektvater Tobias Sammet auf eine Reise durch märchenhafte Welten sowie sein Innerstes ein.

Tobias und Julian Exxel: Edguy-Mosaik für die Ukraine

Edguy-Bassist Tobias Exxel begibt sich gemeinsam mit seinem Sohn Julian unter die bildenden Künstler – und das für einen guten Zweck.

Avantasia: Neues Material soll Power Metal-Seiten zeigen

Avantasia-Mastermind Tobias Sammet verrät ein paar neue Details zum neuem Album. Außerdem erklärt er, warum Edguy derzeit pausieren.

teilen
twittern
mailen
teilen
Hoch lebe das Internet! Die besten Videos und Livestreams

Immer wieder treten unterschiedliche, oft unvorhersehbare Situationen auf, die den Besuch eines Konzerts oder Festivals nicht möglich machen. In Zeiten wie diesen ist das World Wide Web eine äußerst nützliche Erfindung – inbesondere für passionierte Konzert- und Festival-Besucher. Wenn Veranstaltungen abgesagt oder verschoben werden, ist das kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Glücklicherweise hält das Netz einige Mitschnitte und sogar komplette Konzerte für uns bereit. Zudem entschließen sich derzeit immer mehr Bands und Clubs zu Live-Übertragungen musikalischer Darbietungen. Zwar sind die Streamingvideos leider oft nur für einen begrenzten Zeitraum verfügbar, doch das sollte bei der Bandbreite jedoch…
Weiterlesen
Zur Startseite