Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Endstille Kapitulation 2013

Black Metal, Season Of Mist/Soulfood 10 Songs

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Um es mal vorweg klar auf den Tisch zu packen: Der unersetzbare Sänger ist ersetzt. Zingultus lässt sich bei seinem zweiten Endstille-Einsatz in die zermalmenden Riff-Walzen von Meister Wachtfels fallen, krächzt sich angemessen monoton die Seele aus dem Leib und setzt mit seinem charmant in „German English“ deklamierten Sprechgesang Akzente.

Dazu passt natürlich, dass Endstille weiterhin kein Stück Schwanz einkneifen, sondern hemmungslos abmetern. Kontroverser wird in manchen Kreisen zu diskutieren sein, ob Song-Titel wie ‘Reich an Jugend’ (inklusive langem Führer-Sample aus einer Rede von 1938 vor der Hitlerjugend) und ‘Sick Heil’ einfach nur clever oder – den internationalen Markt im Visier – clever kalkuliert sind. Inhaltlich ist übrigens nichts auszusetzen an den Texten, falls das jetzt jemand fragt.

Endstille setzen sich tiefgründig mit dem Drama der NS-Zeit als Untergang einer Nation auseinander, von der Verführung der Jugend bis hin zur Fluchtkatastrophe 1945 mit dem Untergang der „Wilhelm Gustloff“ (‘KDF 511’). Diskussionswürdiger ist für mich zu diesem Zeitpunkt der – kleine Details mal ausgenommen – musikalische Stillstand: Es stürmt, es brandet, es reißt mit, aber am Ende bleibt das Gefühl des Unerhörten, des neu Erfahrenen aus. Darin ähneln Endstille Amon Amarth, und ähnlich wie bei den Wikingern läuft hier eine Hypothek auf.

KAPITULATION 2013 lässt mich tatsächlich 2013 noch einmal die spitzfindigen Waffen strecken und das heilige schwarze Riff feiern. Aber bald will ich mehr – was übrigens als Kompliment gemeint ist, denn es könnte mir auch egal sein.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ghost legen offenbar Dildo-Set neu auf

Ghost bringen einen ganz speziellen Merchandise-Artikel, der vor zehn Jahren schon einmal die Herzen höher schlagen ließ, wieder auf den Markt.

METAL HAMMER präsentiert: Arroganz

Wo Arroganz draufsteht, ist echtes Wüten drin: Ende April 2022 wird dieses brutale Band-Package Spremberg erbeben lassen.

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

teilen
twittern
mailen
teilen
Cover-Artworks nach H.R. Giger

Weiterlesen
Zur Startseite