Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Ensiferum Unsung Heroes

Folk Metal, Spinefarm/Universal 10 Songs / 61:21 Min. / 24.08.2012

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Spinefram

Auf ihrem fünften Studioalbum UNSUNG HEROES zeigen sich Ensiferum besonders vielseitig und versuchen, alle Aspekte der Band in mehr als einer Stunde Spielzeit zusammenzufassen. Das klingt zunächst recht gut: Nach dem Instrumental ‘Symbols’ folgt das heiter-beschwingte ‘In My Sword I Trust’, das mit seinem mitsingbaren Refrain live schnell für Stimmung sorgen wird. Dies könnte auch für den Titeltrack und das folgende, eingängig-epische ‘ Burning Leaves’ gelten, denn beide Songs verdeutlichen, was Ensiferum im Jahre 2012 wie eh und je ausmacht: Eine wiedererkennbare Mischung aus pathetischem Chorgesang und düsterem Growling, vereint mit einprägsamen Gitarrenlinien und Folk-Instrumenten. An der ein oder anderen Stelle fallen jedoch immer wieder Längen auf, die bei mehrmaligem Hören leicht störend wirken. Der zweischneidige Charakter des neuesten Ensiferum-Schwertes macht sich auch in der Gesamtwirkung bemerkbar: Während Stücke wie das beschriebene ‘Burning Leaves’ und ‘ Retribution Shall Be Mine’ emotional bewegen oder zumindest im Kopf bleiben, verpufft das von ruhiger Melodie und weiblicher Stimme geprägte ‘Celestial Bond’ und erzeugt keinerlei Nachhall. Auch der fast 17 Minuten lange Abschlusssong ‘Passion Proof Power’ wirkt mit seinen deutschen Spracheinspielungen etwas seltsam, kann musikalisch aber über weite Strecken überzeugen. Abgesehen von den erwähnten Schwächen gelingt es den Finnen mit ihrem fünften Album, Folk Metal-affine Hörer über die lange Spielzeit hinweg zu unterhalten.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Ensiferum :: ONE MAN ARMY

Blackguard :: Profugus Mortis


ÄHNLICHE ARTIKEL

Im Pit bei Dark Tranquillity + Ensiferum, Hamburg, Markthalle

Am 13.04.2022 fiel der Live-Startschuss für die Hamburger Markthalle mit Dark Tranquillity, Ensiferum, Nailed To Obscurity und The Legion:Ghost.

MOSHnMAY Festival 2022: Alle Infos

Das zweitägige Indoor-Metal-Festival MOSHnMAY findet am 22. und 23. April in Schapen statt.

Ensiferum distanzieren sich von flüchtigem Yves Rausch

Der flüchtige Yves Rausch trägt auf einem Polizei-Foto ein Ensiferum-Shirt. Die Band hat nun klar gestellt, dass sie nichts mit ihm zu tun hat.

teilen
twittern
mailen
teilen
Neue Games 2020: Diese Spiele-Highlights erscheinen noch in diesem Jahr

Ende des Jahres 2020, pünktlich zum Weihnachtsgeschäft, wird Sony die PlayStation 5 offiziell in den Verkauf schicken. Aber auch Microsoft wird mit der Xbox Series X eine neue Konsolengeneration als Konkurrenz zur PS5 am Start haben. Für Gamer bedeutet das nicht nur die Qual der Wahl, sondern viele neue Games werden vermutlich bewusst noch zurückgehalten, damit sie als Launchtitel der neuen Konsolen erscheinen können. Das soll aber nicht bedeuteten, dass für dieses Jahr noch keine Spiele angekündigt wurden, ganz im Gegenteil. Viele gute Games warten auf euch und wir haben hier eine Übersicht kommender Spieleneuerscheinungen, die noch in diesem Jahr…
Weiterlesen
Zur Startseite