Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Enthroned Obsidium

Black Metal, Agonia/Soulfood 9 Songs / 41:07 Min. / 23.03.2012

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Agonia/Soulfood

Obwohl es nie zu einem Sprung in die erste Liga gereicht hat, waren die belgischen Enthroned immer eine konstante Größe in der Black Metal-Szene. Und auch auf dem neunten Album OBSIDIUM ist keine Trendwende festzustellen: Stattdessen bekommt der Hörer neun zeitlose Black Metal-Songs, die im bandeigenen Studio mit einer zeitgemäßen, aber stilsicheren Produktion versehen wurden.

Wie immer eher im schnellen Bereich angesiedelt, streuen Sänger und Gitarrist Nornagest und seine Mannen auch manch langsameres Riff ein, allerdings geschickt genug, um den Fluss ihrer Songs nicht zu unterbrechen. Hier zeigt sich die Routine der Band, die zwischen hypnotischer Riffmonotonie, Geknüppel und Thrash geschickt wechselt, ohne ihren Stil zu verwässern. Schön, dass es noch solche Alben gibt. OBSIDIUM eignet sich 2012 durchaus als Vorzeigewerk auf die Frage, wie Black Metal eigentlich klingt. Auf das bevorstehende 20-jährige Bandjubiläum!

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Neuer Enthroned-Song ‘The Edge Of Agony’ im Stream

Im April veröffentlichen Enthroned ihr neues Album SOVEREIGNS. Hier gibt es weitere Informationen und den Stream zum neuen Song.

Enthroned verlassen Gorgoroth Tour

Viel kultiger kann eine Black Metal Tour eigentlich gar nicht sein: Gorgoroth + Enthtroned + Tyrant . Jetzt bröckelt die schwarze Macht - Enthroned verlassen die Tour.

Gorgoroth, Tyrant, Sycronomica Live Bericht

Gorgoroth + Tyrant + Sycronomica

teilen
twittern
mailen
teilen
Diese zehn Bands hatten großen Einfluss auf Iron Maiden

Eine Band wie Iron Maiden ist natürlich Einfluss für andere Musiker. Die englischen Metal-Ikonen haben auch selbst einmal ihren Vorbildern nachgeeifert. Dazu hat Loudwire eine Liste von Bands zusammengestellt, von denen Iron Maiden in ihren Songs und Alben inspiriert wurden: Black Sabbath Die Wirkung, die Black Sabbaths Musik auf Iron Maiden hatten, war sowohl einfach als auch ganzheitlich. Black Sabbath animierten andere Bands dazu, ebenfalls harte Musik zu machen. Neben den vielen anderen musikalisch "leichteren" Vorbildern waren es die kräftigen Riffs und die Basslinien von Sabbath, welche Eddie und die Jungs weggeblasen hatten. Arthur Brown Die Performance-Kunst ist das Herzstück…
Weiterlesen
Zur Startseite