Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Equilibrium Rekreatur

Pagan Metal, Nuclear Blast 9 Songs / 62:02 Min. / 18.06.2010

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Nuclear Blast

Sängerwechsel sind immer eine schwierige Sache. Schnell verliert eine Band dadurch ihre Identität und letztlich ihre Fans. Im Fall von Equilibrium sind derartige Sorgen unbegründet: Robert „Robse“ Dahn passt perfekt in die Lücke, die Helge Stang vor kurzer Zeit am Mikro hinterlassen hat. Er keift zwar eine Nummer tiefer, die Texte sind aber genauso schwer verständlich wie eh und je. Auch ansonsten bleibt sich die Band auf REKREATUR treu.

Die Fantasy-Texte mit paganem Anstrich kommen mit entsprechender Begleitmusik daher: Hektischer Melodic Death/Black Metal mit epischen Song-Strukturen und dramatischen Höhepunkten sind seit jeher das Markenzeichen des süddeutschen Quintetts. Bei ‘Wenn Erdreich bricht’ oder ‘Verbrannte Erde’ hat man die marodierenden Wikingerhorden zwangsweise vor Augen. Und zwar in feinster Hollywood-Ästhetik – dem flauschig-dicken Orchesterteppich sei Dank. Hieran krankt das Album leider auch ein wenig. Unter den klebrig-süßen Bonbon-Melodien bleibt den Songs kaum Luft zum Atmen, viele Songwriting-Details gehen verloren. Andererseits zündet das Konserven-Orchester bei Live-Auftritten immer ganz ordentlich, sodass man der Band daraus keinen Strick drehen kann.

Will man ja auch gar nicht: Unterm Strich funktioniert das Equilibrium-Rezept sehr ordentlich. Die Met-Fraktion darf sich über acht solide neue Pagan-Partykracher (und ein monumentales Instrumental) freuen, allen voran ‘Der ewige Sieg’ und der flotte Rocker ‘Fahrtwind’. Etwas weniger Bombast würde dem Gesamtpaket dennoch gut zu Gesicht stehen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Patria :: MAGNA ADVERSIA

Hetroertzen :: UPRISING OF THE FALLEN

Helheim :: LANDAWARIJAR


ÄHNLICHE ARTIKEL

40 Jahre METAL HAMMER: Der erste Vorschlaghammer

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir noch einmal das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER die famose Rubrik Vorschlaghammer eingeführt wurde. Wir wagen einen Blick hinein.

Im Pit bei: Schrei!nachten 2023

Die Apokalyptischen Reiter, Equilibrium und Dominum waren im Dezember 2023 auf "Schrei!nachten"-Tour. Wir waren im Hamburger Grünspan mit dabei.

Die besten Black Metal-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

teilen
twittern
mailen
teilen
30 Bands + Musiker, die in die Rock And Roll Hall Of Fame gehören

Weiterlesen
Zur Startseite