Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Erik Cohen Kapitän

Rock, RYL NKR/RTD 5 Songs / VÖ: erschienen

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Titelheld dieses Solo-EP-Debüts ist niemand Geringeres als Smoke Blow-Sänger Jack Letten. Ein Alter Ego-Tribut an Erik den Wikinger und Cohen den Barbaren? Das bleibt zunächst unklar. Text und Musik sprechen eine deutlichere Sprache: Nämlich Rock mit deutscher Lyrik – aber bitte kein Deutsch-Rock. Stimmlich zwischen Danzig und Billy Idol (und wohl dosiertem Disco-Kopfstimmen-Ausbruch) werden wie in ‘Kapitän’ Männermythen vom verschütteten Leben besungen, kratzt der Flitzer ‘Chrom’ im Halbdunkel am Straßenbelag der Rocker-Überholspur, oder gibt es wie in ‘Polar’ breitbeinige Riff-Salven mit einem Schuss Alice In Chains.

Bis dahin wirklich gut, eingängig und ehrlich unprätentiös. Dann schlägt das Steuerrad um: Das synthie-schwangere NDW-Cover von Rheingolds ‘Dreiklangsdimensionen’ geht in Ordnung, nimmt aber Fahrt raus. Das ebenfalls eher von atmosphärischen Flächen als Gitarren dominierte Alternativversion ‘Chrom 2’ fasziniert zwischen Fünf Sterne Deluxe und New Wave 2.0.

Für das Debütalbum sollte Cohen aber doch verstärkt auf Rock-Kurs bleiben. Denn damit hat er unserer landesstypisch langweiligen Gitarrenmusikszene tatsächlich etwas gelungen Eigenes hinzuzufügen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

METAL HAMMER präsentiert: Erik Cohen

Im Mai, September und Dezember 2024 wird norddeutsch gerockt: Erik Cohen lädt zu weiteren Bühnen-Partys. METAL HAMMER präsentiert natürlich.

METAL HAMMER Paradise 2023: Harte Brise an der Ostsee

Das METAL HAMMER Paradise war erneut ein reines Fest! Zur Nachbereitung gibt es für alle, die da oder eben nicht da waren, eine kleine Nachlese...

Die Metal-Videos der Woche vom 10.02.

Arch Enemy, Wolfheart und Kärbholz sowie einige mehr melden sich diese Woche mit neuen Videos zurück.

teilen
twittern
mailen
teilen
Diese Videospiel-Dokus lassen Gamer-Herzen höher schlagen

Wer gerne Games zockt, interessiert sich bestimmt auch über die Entstehungsgeschichte und Hintergründe einzelner Spiele. Und auf YouTube gibt es eine ganze Fülle an spannenden Videospiel-Dokus, die interessante Einblicke und oftmals auch unterhaltsame Anekdoten präsentieren. Hier sind unsere Favoriten: DOOM RESURRECTED Diese dreiteilige Doku erzählt von der schwierigen Entwicklungsgeschichte, die „DOOM“ aus dem Jahr 2016 hinter sich gemacht hat. Ursprünglich sollte das Soft-Reboot nämlich ein vierter Teil der „DOOM“-Reihe werden, doch das Team von id Software stieß auf viele und letztendlich unüberwindbare Hürden und man entferne sich immer weiter weg von dem, was eigentlich ein gutes „DOOM“-Spiel ausmacht. Und so…
Weiterlesen
Zur Startseite